Darf ein Unternehmen meine Idee/Konzept kopieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wow, wieder mal so viele falsche antworten: etwas mit (c) zu versehen ist wertlos. es gibt in deutschland keine copyright. auch ohne etwas mit irgendeinem zeichn zu versehen erhält man mit dem akt der schöpfung selbst das urheberrecht.

so weit so gut. dieses urheberrecht ist allerding unübertragbar. man kann jemand die nutzung gestatten. (autoren machen das mit verlagen)

bei einer idee, die man einem unterenhmen anbietet, kann man ohne patent, gebrauchsmuster (oder im einzelfall eine andere variante die hier zu kompliziert zu erklären wäre) die idee ebenso auf einen zettel schreiben und aus dem fenster werfen.

in der theorie hat man natürlich rechte, in der praxis sind diese nicht durchsetzbar. ich bin selbst einige ziet erfinder, aber mir ist kein fall bekannt, wo jemand für eine idee entlohnt worden wäre. unternehmen verschenken kein geld. eine idee ohne umsetzung ist wertlos. der grüßte aufwand liegt in der umsetzung. wenn das unternehmen auf einen erfinder trifft, der schon so wenig geld hat, dass er seine idee nicht mal schützen läßt, dann ist vollkommen klar, dass er nicht zig-tausende euro (das ist noch wenig) für die durchsetzung seiner rechte ausgeben wird. das unternehmen hat also mit einem brief vom anwalt gewonnen. goldene erfinderregel schützen dann reden

das iss es ja vielehaben ideen aber wenn du meinst die iss so grossartig musst du direkt patent anmelden oder es so stichfest beweisen das es von dir kommt aber die unternehmen wissen wie sie damit durchkommen... patente sind nicht billig .. wende dich doch mal an das unternehmen selbst ..solltest du aber vorher dein arbeitsvertrag genau lesen ..manche haben klauseln darin das du nix bekommst also erstmal durchlesen ...viel glück

du hast recht, das dürfen die nicht, auch ohne Patent ist es deine Idee, du hast das Urheberrecht, googles mal nach! http://www.e-recht24.de/forum/43-idee-konzept-schuetzen.html

Danke fuer den Link

0

Ich habe eine Game-Idee also eine Idee für ein Spiel aber ich kann es nicht umsetzen ...(unten)

Ja wie gesgat ich habe eine Game-Idee aber ich kann sie nicht umsetzen da ich nicht gut Programmieren kann.

Könnte ich deswegen einen "Game-Hersteller" wie EA oder andere Game-Hersteller fragen ob sie das Spiel Programmieren und designen würden und es dann verkaufen und ich dann einen Anteil von dem Gewinn bekomme? Würde das gehen?

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Neueröffnung einer bar was für aktionen/partys etc. schlagt ihr vor?

Hallo ich habe vor kurzem eine bar übernommen die wieder neueröffnet werden soll und nicht wirklich gut lief weil die stimmung fehlte. Habe die aufgabe verschiedene partys, mottos und getränkeaktionen zu lanen damit es wieder gut läuft und stimmung reinkommt. Hat jemand von euch erfahrung oder ideen? Die bar ist eher in einem kleinwn nebenörtchen publikum einige jugendliche und touristen da es direkt an der mosel ist. Und es ist viel platzin der bar...... Musd bis we was stehen haben und vorzeigen :( bitte um schnelle hilfe :(

...zur Frage

Ideen für das Kunsttagebuch in den Ferien gesucht...?

hey.....ich komme im neuen schuljahr in die 11. klasse und somit in den Kunst Leistungskurs. darauf freue ich mich schon rießig. sie hat uns einen auftrag gegeben: wir sollen ein Kunsttagebuch anfertigen und darin unsere ferienerlebnisse verewigen. eskann auch ruhig persöhnlich sein..... nun weiß ich nicht so recht wie genau ich das umsetzen soll. ich war z.B. im Kino und oft am See baden, oder auch in Berlin shoppen, habe nun aber keine Ahnung wie ich das künstlerisch umsetzen kann, hat da jmd. eine tolle idee? und andere ideen für das kunsttagebuch oder wie ich zum beispiel irgendwelche gefühle kreativ umsetzen kann? lg LouTenent

...zur Frage

Eine Halle in 5 Geschäften aufteilen und jeweils 2-3 Automaten aufstellen?

Ich bin Eigentümer einer 350m² Meter großen Halle (Massivbau mit Sanitäranlagen / Baujahr 2009) im Mischgebiet nähe Bahnhof. Nun möchte ich die Halle in 5 Geschäften einteilen und diese dann Vermieten mit der Voraussetzung das in alle Geschäften 2-3 Spielautomaten aufgestellt werden müssen. Selbstverständlich kann ich leider keinen Schuhverkäufer als Mieter haben und dann Automaten reinstellen.

Nun meine Frage: Gibt es Ideen welche Arten von Geschäften in diese 5 Räumlichkeiten passen würden um die Automaten aufstellen zu können?

...zur Frage

Paysafe Code sichern?

Guten Tag,

seit einigen Tagen hab ich eine Idee, die ich umsetzen will. Das heißt, bis ich online eine Dienstleistung gegen Geld anbiete. Doch meine Frage ist, wie sichere ich die PSC-Codes , bis der Kunde es nicht vorher ausgeben kann? Da ich erst 14 bin, kann ich noch kein PSC-Konto anlegen.

...zur Frage

Welches Produkt gibt es noch nicht?

Hallo,

ich benötige eine Idee für ein noch nicht auf dem Markt existierendes Produkt. Es darf gerne auch eine Weiterentwicklung eines bestehenden Produkts sein.. Hat jmd zufällig eine Idee? Die Umsetzung muss nicht unbedingt optimal umsetzbar bzw. Genau durchdacht sein, realistisch reicht!

PS. Ich will das Produkt nicht umsetzen, sondern einfach in der Schule präsentieren!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?