Darf ein Tankstellenpächter auf seiner Tankstelle die Toilette zugesperrt lassen?

4 Antworten

In Deutschland darf er... In Österreich vermutlich auch.

illespityu
Fragesteller

Danke! Ich möchte auch andere Antworte sehen. Aber sehr hilfreich, nett.

Solange in der Tankstelle keine Tische und Stühle stehen, und die Speisen und Getränke nicht dort verzehrt werden, gilt die Tankstelle nicht als Gaststätte. Wäre sie eine Gaststätte, müsste sie getrennte Toiletten für Damen und Herren und Personal haben. Die Toilette einer Tankstelle ist aber nur für Personal. In einer Stadt ist der Tankstellenpächter nicht verpflichtet, eine öffentliche Toilette zu betreiben, das ist Aufgabe der Stadtverwaltung.

illespityu
Fragesteller

Die Leute können dort essen und trinken.

mariontheresa  30.09.2019, 01:44

Beschwere dich bei der Gewerbeaufsicht, oder wie immer das in Ö heißt.

Eine Gästetoiltte muss nur vorhanden sein, wenn man alkoholische Getränke zum Verzehr vor Ort ausschenkt. Wenn es nur alkoholfreie Getränke gibt oder nur zum Mitnehmen muss man keine Toilette vorhalten.

Deswegen haben ja auch die Stehcafes der Bäckereien keine Toiletten

Speisen dh. belegte Brötchen usw, sind für die Mitnahme gedacht - es gibt keine Tische - Sitzgelegenheiten -- Flaschen muss der Kunde selbst öffnen - er braucht keine öffentliche Toilette zu haben.

Stand für dland. in ö kann es evtl. anders aussehen