Darf man durch Tankstelle abkürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, laut OLG Hamm ausdrücklich erlaubt, siehe Beschluss vom 02.07.2013 - III-1 RBs 98/13:

Das Rotlicht verbietet dagegen nicht, vor der Ampelanlage abzubiegen und einen nicht durch die Lichtzeichenanlage geschützten Bereich zu befahren, etwa auf einen Parkplatz oder - wie hier - ein Tankstellengelände einzufahren. Ebenso wenig untersagt es, von einem nicht durch die Signalanlage geschützten Bereich auf den hinter dieser, durch sie also geschützten Verkehrsraum zu fahren; denn das Rotlicht wendet sich selbstverständlich nur an denjenigen Verkehrsteilnehmer, der es - in seiner Fahrtrichtung gesehen - vor sich findet.
Calliopeia274  13.05.2023, 18:00

Leider nicht erlaubt.

as darf man in dieser Form nicht.

Das Befahren der Tankstelle als Abkürzung verstößt nämlich gegen die Fahrbahnbenutzungspflicht im § 2 der Straßenverkehrsordnung (»Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen«), eine Tankstelle stellt aber keine Fahrbahn dar. Als Rotlicht-Verstoß gilt das also nicht, aber dieser verbotene Umweg ruft natürlich bei denen, die in der Ampelschlange warten, Wut und Aggressionen hervor.

Wer den Abstecher zur Tankstelle wirklich als »Boxenstopp« nutzen will, der kann selbstverständlich tanken und braucht sich hinterher nicht wieder in die alte Schlange vor der Ampel zu stellen. Fährt man aber einfach über das Tankstellengelände hinweg, kann dieser Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzung, wenn man erwischt wird, mit 40 Euro Bußgeldund einem Punkt in Flensburg geahndet werden. Und wenn man dabei noch Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet, wird es eher noch etwas teurer.

Übrigens kann man analog auf ähnliche Situationen schließen, soll heißen: Diese Erklärungen gelten im übertragenen Sinne auch für Autobahn-Raststätten, Supermarkt-Parkplätze, Seitenstreifen, Grundstücke usw.

FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:

 Straßenverkehrsordnung StVO, § 2

§ 2 StVO: Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

migebuff  13.05.2023, 18:35
@Calliopeia274

Dann müssen wir jetzt also entscheiden, ob wir dem Beschluss des Oberlandesgerichts Hamm glauben oder lieber der unqualifizierten Vermutung deiner dahergelaufenen Internetseite.

Manche Beiträge könnte man sich auch sparen.

as darf man in dieser Form nicht.

Das Befahren der Tankstelle als Abkürzung verstößt nämlich gegen die Fahrbahnbenutzungspflicht im § 2 der Straßenverkehrsordnung (»Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen«), eine Tankstelle stellt aber keine Fahrbahn dar. Als Rotlicht-Verstoß gilt das also nicht, aber dieser verbotene Umweg ruft natürlich bei denen, die in der Ampelschlange warten, Wut und Aggressionen hervor.

Wer den Abstecher zur Tankstelle wirklich als »Boxenstopp« nutzen will, der kann selbstverständlich tanken und braucht sich hinterher nicht wieder in die alte Schlange vor der Ampel zu stellen. Fährt man aber einfach über das Tankstellengelände hinweg, kann dieser Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzung, wenn man erwischt wird, mit 40 Euro Bußgeldund einem Punkt in Flensburg geahndet werden. Und wenn man dabei noch Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet, wird es eher noch etwas teurer.

Übrigens kann man analog auf ähnliche Situationen schließen, soll heißen: Diese Erklärungen gelten im übertragenen Sinne auch für Autobahn-Raststätten, Supermarkt-Parkplätze, Seitenstreifen, Grundstücke usw.

FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:

 Straßenverkehrsordnung StVO, § 2

§ 2 StVO: Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

Ich würde Mal sagen ja... Du fährst "in" die Tankstelle und du fährst wieder raus ... Beides ist an sich erlaubt.

Als Tankstellenbetreiber ginge es mir aber ordentlich auf den Keks, wenn das ständig alle machten.

Nein , und ich habe schon mal Polizei gesehen die die Abkürzer gefangen haben.

TimHaudegen  15.06.2020, 20:17

Die Polizei darf auch bei Rot über die Ampel ballern (im Einsatz ☝️) .

Nein. Denn das Gelände ist Privatbesitz. Und wenn der das nicht will kann schnell..."was passieren". XD