Darf ein Selbstständiger, Freiberufler oder Unternehmer arbeiten so viel er will, also mehr als 8 Std / Tag?

7 Antworten

Er darf schon mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten aber auch nicht rund um die Uhr.

Ein Selbstständiger fällt zwar nicht unter das Arbeitszeitgesetz, hat aber trotzdem andere verschiedene Pflichten einzuhalten.

Darunter fällt eben auch das er Unfälle verhindern muss indem er genügend Pausen macht und ausreichende Ruhezeiten einhält.

So gesehen darf also auch ein Selbstständiger nicht so viel arbeiten wie er will.

Kontrolliert wird das aber meist erst wenn ein Unfall passiert und die Versicherung zahlen soll.

eigentlich darf er das. Er muss nur Gesetze einhalten, die dem entgegenstehen. Das wiederum ist abhängig von der Art der Tätigkeit. Entsteht dabei viel Lärm sind Nachtruhe und Sonn- und Feiertagsruhe einzuhalten.Auch Ladenöffnungszeiten können begrenzt sein.

Die von dir genannte Beschränkung auf 8 Stunden pro Tag bezieht sich nur auf Arbeitnehmer und Angestellte (§ 3 ArbeitsZG), damit also ausdrücklich nicht auf Selbstständige. Also ja, ein Selbstständiger darf mehr als 8 Stunden arbeiten.

Nicht mehr als 24 Stunden pro Tag und 7 Tage in der Woche.

Familiengerd  18.02.2017, 18:02

:-)

mehr als 24 Stunden/Tag sind aber nicht möglich!

SirKermit  18.02.2017, 18:02

Und wenn der Tag nicht reicht, nehmen wir die Nacht hinzu. 😁