Darf ein Referendar das?

16 Antworten

 Vermutlich sieht es aus eurer Perspektive wirklich so aus, als würde der seinen Tag chillen und euch die Arbeit machen lassen. Vllt ist er tatsächlich so (denn auch diese Exemplare gibt es natürlich unter den Lehrämtlern, aber was ich bisher kitbekommen habe, schmeißen die eh nach dem 1./2. Semester hin).
Aber es kommt echt drauf an, was man an der Uni in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften beigebracht bekommt. Die einen haben vllt das Glück, nen super Dozenten zu haben, der einem Lern- und Unterrichtsmethoden beibringt, die tatsächlich in der Praxis durchführbar sind. Das ist leider selten.
Ich wurde im Praktikum ins kalte Wasser geworfen, sollte plötzlich (nach einem Semester Studium) eine Klasse unterrichten können. Da hab ich erstmal blöd geguckt, denn auch jetzt nach einem Modul Fachdidaktik und Bildungswissenschaften bin ich kein Stück schlauer. Man schreibt die Klausuren über iwelche realitätsfernen Schul- und Bildungstheorien, die echt so ziemlich NULL Bezug auf die echte Situation im Unterricht haben.
Anderthalb Jahre hat man im Ref (zumindest bei mir), um diese ganzen unnötigen Sachen in den geistigen Mülleimer zu verfrachten und Erfahrung zu sammeln, sich bei anderen Lehrern erkundigen etc.
Einige schaffen das schneller und sind vllt von der Persönlichkeit her authentischer, andere brauchen länger. Habe das selbst als Schüler erlebt, dass Referendare immer so krass "ungeeignet" wirkten, also noch keine Struktur drin hatten, komische neue Methoden angewendet haben, die keiner verstanden hat und die nicht funktionierten, und dass sie viiiiele Blätter verteilt haben, weil man mit dem gedruckten Fachtext sicherer arbeiten kann als mit einem offenen Unterrichtsgespräch, was ganz schnell in die falsche Richtung abdriften kann (kommt auch aufs Fach an, in Chemie z.B. ist es schwierig etwas nachträglich zu korrigieren, was sich einmal in des Schülers Kopf festgesetzt hat).
Ich kann euren Referendar in dem Punkt verstehen. Persönlich finde ich es etwas zu sehr vorgeplant, aber naja... Wie wäre es denn, wenn ihr ihm mal ne Rückmeldung geben würdet? Von wegen "Herr/Frau XY, wir haben das und das nicht verstanden und wir kommen mit den vielen Texten nicht gut klar, könnten Sie das vllt anders erklären, an Beispielen oder Übungen an der Tafel?"

Sowas weiß der Referendar wohl weit mehr zu schätzen, als wenn ihr ihn indirekt durchfallen lasst. Bitte seid euch bewusst, dass sowas nicht "nur" am Ego kratzt, sondern wirklich die Karriere kaputt machen kann, ob aus psychischen Gründen oder wegen der nicht bestandenen Prüfung! Sagt ihm, dass ihr das komisch fandet, die komplette Unterrichtsstunde so zu planen, aber macht jetzt nix einfach aus Unwillen. Euer Referendar ist ja nicht vom anderen Stern, sprecht ihn einfach mal (am besten gesammelt nach einer Stunde oder so) auf das an, was ihr kritisiert, aber vllt auch, was er gut macht. Wenn er dann komplett abblockt und sich weigert, seinen Unterricht zu ändern, dann könnt ihr ihn meinetwegen als "schlechten Lehrer" abstempeln, aber gebt ihm doch erstmal die Chance, sich zu verbessern, wenn er weiß, was er verbessern sollte.

Nein, das darf man in der Tat nicht und das zeugt absolut nicht von Professionalität. Wie in jedem anderen Untersbesuch auch, muss es eine realistische, echte Stunde sein. Die Methodenformen sollten euch natürlich schon bekannt sein (z.B. solltet ihr ein Expertenpuzzle kennen, wenn er das in der Stunde machen möchte; aber ihr dürft nicht den genauen Ablauf der Stunde oder genaue Inhalte kennen). Es ist ein Unding, wenn sogar einzelne Meldungen abgesprochen werden.

Am besten sprichst du mal mit einem Lehrer, der das gleiche Fach unterrichtet.

Ecm99
Fragesteller

Wir waren uns nicht sicher, nicht dass es legal ist sein Unterricht abzusprechen und wir am Ende die a-Karte gezogen haben,weil er uns hasst. Aber wie gesagt lernen wir bei ihm nichts und ich finde nicht,dass er die Qualitäten als Lehrer hat, dann lieber eine ordentliche kompetentere Lehrkraft, die uns mehr beibringt. Zumal wir ihn dann als lehrer auch behalten müssen, wenn er die Prüfung besteht

VanyVeggie  06.07.2017, 17:32
@Ecm99

Weil du das auch beurteilen kannst. Unglaublich wie leichtsinnig ihr über die Zukunft eines Menschens entscheidet...

Deswegen arbeite ich nicht mit undankbaren Kiddies...

Ja, er bereitet euch auf seinen Unterricht vor, und es gibt Gratis - Eis. Was hast du denn dagegen wenn ich fragen darf?

Das is ne Win-win Situation, er besteht die Prüfung und ihr bekommt gratis Eis...

Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass

  1. jemand so blöde ist und einen solchen Betrugsversuch in der Prüfung unternimmt und
  2. eine ganze Klasse pubertierender und plapperfreudiger Blagen zu Mitwissern macht

Ecm99
Fragesteller

anscheinend doch. Habe ich auch noch nie erlebt GENAU DESHALB frage ich ja. Er hat auch nicht gesagt, dass es verboten ist, deshalb wollte ich ja hier fragen ob das so legal ist. Nicht dass dann paar Leute deswegen zum Direktor gehen und am Ende war es kein ding und er hasst uns.

War der Referendar denn allein mit euch? War da kein anderer Lehrer dabei?

Mysteriös ist das ja schon, auch wenn man ihn verstehen kann, denn er möchte ja bestehen. Versetz dich mal in seine Lage. Er studiert jahrelang, und dann wäre alles umsonst.

Ich würd´ ihm nicht so böse sein, und ihn nicht verpetzen. Der ist schon nervös genug.

Ich würd´ihn vielleicht auch mal drauf ansprechen. Aber ohne, dass ein Prüfer das mitbekommt.

Er ist vielleicht ein Mensch, der sehr schnell nervös wird. Wie wäre es, wenn ihr ihm einen Glücksbringer mitbringt, um ihm zu zeigen, dass ihr auf seiner Seite seid.

Pass auf, was euch mal einfällt, wenn ihr kurz vor dem beruflichen Abschluss steht, was vielleicht nicht ganz koscher ist ;o)... .

Jetzt gönnt ihm halt seinen Abschluss :o) .

Ecm99
Fragesteller

Nein er war alleine . Es geht uns nicht darum, dass wir es ihm nichts gönnen oder sein Leben versauen wollen. Es geht darum, dass wir bei ihm nichts lernen, aber ihn als Lehrer behalten müssen, wenn er besteht. Wenn er nicht als lehrer geeignet ist, den Schülern nichts beibringen kann und sie deshalb die Antworten auswendig lernen lässt, dann tun mir nur die Schüler leid. Weil wir müssen uns ja auf seine Qualitäten verlassen und bekommen ja nicht einfach die Lösungen zu einer Klausur zum auswendig lernen

HerrRaabe  05.07.2017, 22:16

Noch einer, der dieses Märchen tatsächlich für bare Münze nimmt.....

Ecm99
Fragesteller
@HerrRaabe

Noch einer der in einer Utopie lebt, dass alle Menschen auf der welt ehrlich und gut sind :)