Referendar will was von meiner Freundin?

8 Antworten

Ganz klar Nein

Wenn er nicht Referendar an eurer Schule wär, wäre nichts gegen  eine Beziehung einzuwenden.

Als Referendar ist es anders, als bei einem Lehrer. Oft sind es sehr junge Studenten, die nur etwas über 20.Jahre alt sind und Beziehungen zwichen 17-jährigen und 20- bis 30-jährigen kommen nunmal auch im richtigen Leben vor. Wenn sich zwei blitzartig-verlieben, denken die selben über sowas nach (beides sind sehr junge Menschen).

So ein Referendariat geht höchstens 1 Semester (oder nur ein paar Wochen). Sollen sie doch warten, bis das Referendariat zu Ende geht.. Es ist nichts Außergewöhnliches, da Referendare selbst sehr jung sind.

Der Typ riskiert vielleicht, dass ihm die Schule kündigt. Aber wie genau das ist, das müsste er eigentlich wissen.. (google doch mal, zum Thema gibt es sicherlich auch Zeitungsartikel..)

"So ein Referendariat geht höchstens 1 Semester"

Nope. Je nach Bl sind es 18-24 Monate

Man müsste schon bescheurt sein, um seine berufliche Zukunft so zu risikieren. Vergessen wir aber mal nicht die subjektive Sichtweise von Minderjährigen ;-)

@Gugu77

Stimmt nicht! In Hessen war das Referendariat z.B. bis vor wenigen Jahren noch 2x 5 Wochen lang (Vor- und Nachbereitungskurse/-semester zähle ich nicht dazu). Danach wurde es auf ein Semester angepasst. In BaWü war es vor Jahren dagegen tatsächlich ein ganzes Semester.

Eben deshalb ist das Referendariat auch eine Bewährungsprobe, die genau für solche Fälle gilt. Wäre er vernünftig, würde er also sein Studienfach wechseln. Deswegen ist es im moralischen Sinn auch nicht schlecht, wenn es rauskäme!

@Francescolg

Bei Interesse bitte googeln, diese Fälle kommen sehr häufig vor / Es gibt sehr viel Material und auch Filme dazu, gerade im ÖRF ;)

Ich wollte nur betonen, wie sehr, sehr jung Referandare sind und es durchaus menschlich sein kann für so sehr, sehr junge Referandare, sich auch zu verlieben.. So war's gemeint.

Vielleicht solltet Ihr beiden mal mit dem Referendar reden.

RUHIG und SACHLICH und vorallem von den anderen unbemerkt.

Dann könnt Ihr sehen, was er in NÜCHTERNEM Zustand zu der ganzen Sache zu sagen hat.

Ist doch jetzt nicht die Welt und nicht dein Problem, wenn er das Risiko eingehen will, dann lass ihn doch und wenn sie eh bald entlassen wird ist es doch sowieso egal.

Hallo!

Jede Wette, der Typ war besoffen & wusste nicht mehr so ganz, was er macht bzw. stand neben sich. Normalerweise macht ein angehender Lehrer so etwas nicht, weil er dadurch unter Umständen seine Stellung riskiert und das auch hinlänglich bekannt ist.

Nur aus Blicken oder dem Antanzen eines vllt. betrunkenen oder zumindest "angeheiterten" und von der Partystimmung überlisteten jungen Mannes, der vllt. emotional noch ein halbes Kind ist - der müsste so Anfang-Mitte 20 sein und nicht jeder ist da schon halbwegs reif - würde ich mir wenig machen, das Ganze nicht überbewerten & auch nicht als Anstoß für i.welche Eifersüchteleien nehmen, sondern abwarten,w as noch passiert und dann schauen, was es für Handlungsmöglichkeiten gibt.