Darf ein Lehrerbestimmen was in meinem mäppchen ist und was nicht?

4 Antworten

Wenn es dafür eine Begründung gibt oder das so in der Schulordnung steht, ja.

Außer Stiften und anderen Schreibutensilien (Lineal, Radiergummi, Anspitzer usw.) brauchst du ja auch keine anderen Dinge in der Federmappe. Dort gehört eben NUR Schreibzeug hinein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Natürlich.. sie ist die Chefin!

Woher ich das weiß:Hobby

Er kann dich auffordern, Dinge die den Unterricht ablenken nicht auf dem Tisch zu haben und damit auch nicht im Federmäppchen. Also wenn du mit dem Magnet rumspielst oder mit den Schrauben was in den Tisch ritzt oder so, dann darf er das. Schließlich will er eine angemessene Lernatmosphäre für dich und deine Mitschüler*innen, das ist sein Job.

Also wenn du keine sinnvolle Begründung hast, warum du Schrauben im Unterricht benötigst, dann würde ich da an deiner Stelle kein Fass aufmachen wegen so was Unnötigem. Pack sie einfach weg, du brauchst sie im Unterricht schließlich nicht.

was hast du denn drin was den Lehrer gestört hat?
Zigaretten?
Kondome?

es geht den Lehrer nichts an was du in deiner Mappe hast, es geht ihn auch nichts an was du auf deinen Pausenbrot hast.
Alles was deine Privatsachen sind hat den Lehrer nicht zu Interessieren, wäre ja noch schöner wenn er dir das vorschreiben dürfte.