Federmäppchen zeichnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für eine künstlerische Qualität kommt es darauf an, dass du eine bewusste Komposition schaffst. Die Anordnung der Gegenstände kann auch zufällig sein, dann ist das Bild aber oft nicht besonders reizvoll. Bei einer Komposition wird die Form der Dinge und ihre Anordnung gezielt gestaltet und hat Ähnlichkeiten mit der Stillleben-Malerei.

Es gibt Überschneidungen, arrangierte Winkel und Richtungen, eine Formauswahl, z. B. nur Rundes, nichts Eckiges ... . Es gibt Schwerpunkte, Vorderes und Hinteres, Licht und Schatten, wenn du eine Lampe darauf richtest.

Hier in diesem Beispiel wird ein Bild in diesen Aspekten untersucht. Zwar ist es ein kubistisches Bild, aber die Überlegungen sind auf dein Thema übertragbar:

http://unterricht.kunstbrowser.de/printable/theorie/interpretation/03c19899200b03c07/03c19899200f3d944.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von purushajan
08.02.2015, 04:13

grundgedanke bei der komposition: ordne die formen so an, dass das auge möglichst lange im bild verweilt. es wird zuerst von einem blickfänger angezogen, dem auffälligsten motiv in form, kontrast und farbgebung, und von dort aus durch linien (zum beispiel einem herausstehenden pinsel etc.) in eine andere ecke der zeichenfläche geführt. von dort sollte wieder etwas das auge weiter im bild herumführen usw. und auf immer feinere und kleinere einzelheiten lenken. wenn du den blick lange genug im bild wandern lassen kannst, dann hat der betrachter genügend zeit, das bild zu genießen und es als künstlerisch angenehm und wertvoll zu empfinden. dies ist natürlich nur ein gesichtspunkt beim komponieren, aber er macht entscheidungen leichter. viel spaß bei deinem "stilleben mit federmäppchen".

1

Ich könnte mir vorstellen das das Mäppchen auf so richtig komplizierten Mathe aufgaben Heft liegt was so eher farblos ist und dann so ein Mäppchen mit richtig kräftigen Farben (nicht neon) drauf lieg Das fände ich cool ('^(T)^')/ LG sayu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-schreibtisch -guck was in deinem drin ist -auch stumpfe stifte :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lollypo1234xD
07.02.2015, 19:03

Schon mal ne guter Vorschlag mit den stumpen Stifen ;) Danke dir

1

Was möchtest Du wissen?