Federmäppchen zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine künstlerische Qualität kommt es darauf an, dass du eine bewusste Komposition schaffst. Die Anordnung der Gegenstände kann auch zufällig sein, dann ist das Bild aber oft nicht besonders reizvoll. Bei einer Komposition wird die Form der Dinge und ihre Anordnung gezielt gestaltet und hat Ähnlichkeiten mit der Stillleben-Malerei.

Es gibt Überschneidungen, arrangierte Winkel und Richtungen, eine Formauswahl, z. B. nur Rundes, nichts Eckiges ... . Es gibt Schwerpunkte, Vorderes und Hinteres, Licht und Schatten, wenn du eine Lampe darauf richtest.

Hier in diesem Beispiel wird ein Bild in diesen Aspekten untersucht. Zwar ist es ein kubistisches Bild, aber die Überlegungen sind auf dein Thema übertragbar:

http://unterricht.kunstbrowser.de/printable/theorie/interpretation/03c19899200b03c07/03c19899200f3d944.html

purushajan  08.02.2015, 04:13

grundgedanke bei der komposition: ordne die formen so an, dass das auge möglichst lange im bild verweilt. es wird zuerst von einem blickfänger angezogen, dem auffälligsten motiv in form, kontrast und farbgebung, und von dort aus durch linien (zum beispiel einem herausstehenden pinsel etc.) in eine andere ecke der zeichenfläche geführt. von dort sollte wieder etwas das auge weiter im bild herumführen usw. und auf immer feinere und kleinere einzelheiten lenken. wenn du den blick lange genug im bild wandern lassen kannst, dann hat der betrachter genügend zeit, das bild zu genießen und es als künstlerisch angenehm und wertvoll zu empfinden. dies ist natürlich nur ein gesichtspunkt beim komponieren, aber er macht entscheidungen leichter. viel spaß bei deinem "stilleben mit federmäppchen".

Lollypo1234xD
Fragesteller
@purushajan

Das nenn ich mal echt gute Antworten! Danke dafür :)

So genau kannte ich mich da noch gar nicht aus, aber ich werd versuchen was davon umzusetzen. Habt ihr eine Idee was ich denn als Blickfänger nehmen könnte, also das Mäppchen soll auf jeden Fall ziemlich in der Mitte sein.

LiloB  09.02.2015, 15:57
@Lollypo1234xD

Ja , hier sind richtig gute Fachleute und Kenner am Werk,- beide, sowohl rotmarder als auch der Kommentator purushajan,- kann man einen Stern vielleicht vervielfachen???

Lollypo1234xD
Fragesteller
@LiloB

Wenns gehen würde dann sofort, hab ich mir auch gedacht :D

Ich könnte mir vorstellen das das Mäppchen auf so richtig komplizierten Mathe aufgaben Heft liegt was so eher farblos ist und dann so ein Mäppchen mit richtig kräftigen Farben (nicht neon) drauf lieg Das fände ich cool ('^(T)^')/ LG sayu

-schreibtisch -guck was in deinem drin ist -auch stumpfe stifte :D

Lollypo1234xD
Fragesteller

Schon mal ne guter Vorschlag mit den stumpen Stifen ;) Danke dir