Darf ein Lehrer mein Zettel lesen?

8 Antworten

Nein Darf er nicht ! Auch wenn du denn in der stunde schreibst Beispiel:

Ein Junge und ein Mädchen tauschen in der Mathestunde Liebesbriefchen aus. Die Lehrkraft sieht das, nimmt den Brief und liest ihn der Klasse vor. Ein Unding, oder?

Ja, das geht nicht. Hier werden gleich zwei Rechte der Schüler ignoriert. Zum einen unterliegen die Zettelchen dem Briefgeheimnis, auch wenn sie nicht in einem Umschlag stecken. Juristisch ist auch die Postkarte, die für jedermann einsehbar ist, vom Briefgeheimnis geschützt. Dies wird durch Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Zum anderen haben die Schüler ein Recht darauf, dass sie für ihr Verhalten nicht unwürdig behandelt werden. Das Vorlesen des vertraulichen Briefes vor der Klasse verstößt eindeutig dagegen. Als Strafe darf der Lehrer den Zettel nur einziehen, um die Störung des Unterrichts zu unterbinden. Am Ende des Schultags muss der Brief dem Besitzer aber wieder ausgehändigt werden – natürlich ohne in der Zwischenzeit gelesen worden zu sein. ... Schulrecht: Was Lehrer dürfen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/schule/schule/recht/tid-17981/schulrecht-was-lehrer-duerfen_aid_500729.html

Wenn es während der Stunde geschrieben wurde darf er es lesen, es könnte ja Unterrichtsmaterial sein.

An deine Sachen darf er aber nicht ran, Ranzen, Schreibutensilienmappe etc.

NEIN! er kann ihn dir wegnehmen und dich verwarnen, aber mehr auch nicht.

Er darf.
Wenn der Zettel nicht zum Unterrichtsmaterial gehört, dann ist sein Platz nicht auf dem Pult.
Umso mehr als dass dieser Zettel wohl etwas ganz Privates war. Richtig?
Sowas sollte man nie einfach so aufs Pult legen.

kleopatra11  25.02.2011, 15:20

so n quatsch...das würde ja bedeuten, egal, wo ich bin, kann ich mir jetzt briefe und zettel durchlesen. wo kommen wir denn dahin?

PapaPapillon  27.02.2011, 16:17
@kleopatra11

So n quatsch… Während der Schulstunde kann der Lehrer bestimmen, was auf dem Pult liegt! Es macht Sinn, dass jetzt nur Dinge hier liegen, die zum Unterricht gehören. Damit er weiß, ob dieser Zettel etwas mit dem Unterricht zu tun hat, muss er ihn lesen. Richtig?
Anderswo gilt das nicht.