anträge gibt es über die schule im einzugsgebiet. du musst kurz begründen, wieso du das möchtest. das geht dann zum amt und die entscheiden, ob ja oder nein. allerdings wird ein antrag, wenn er keine trifftigen gründe hat, oft abgelehnt. sollte das genehmigt werden, müssen fahrtkosten selbst getragen werden.

...zur Antwort

wenn dein sohn zum schulpsychologen gehen soll, geht das bei uns nur über einen antrag über die schule, wo auch angekreuzt werden muss, ob die schule oder die eltern das wünschen. hier muss auch die problemlage erläutert werden. frag mal nach, ob es das an der grundschule gibt.

normalerweise empfehlen lehrer nur in ausnahmefällen kinder zum schulpsychologen, da diese oft überbelastet sind und es lange dauert, bis man einen termin erhält.

wahrscheinlich sind die lehrer sooo ratlos und wollen es im eigenen interesse abklären, damit sie besser damit umgehen können.

und schule, familie, vereine sind was völlig verschiedenes. schule ist pflicht und ist an anforderungen gebunden, die sich halt die kinder nicht selbst aussuchen können. eltern sind oft erstaunt, wenn kinder in der schule lieber als zu hause sind, aber eben auch umgekehrt :), es sind eben 2 verschiedene paar schuhe.

frag doch mal die kinder in der schule, durch die der konflikt entstanden ist, worum es im streit ging.

denn es ist immer schwer einzuschätzen, was der auslöser war, dass deinem sohnemann dann der kragen platzt. er muss lernen, streit aus dem weg zu gehen, sich nicht provozieren zu lassen...das schafft er aber nur mit hilfe eines erwachsenen. sprich doch mal mit dem trainer. vielleicht kann der mal situationen spielend erschaffen, wo leon lernt, wie er sich verhalten sollte. das wird ein lernprozess sein und kann dauern, aber wenn es automatisiert ist, kann er es bestimmt auch in der schule anwenden.

wenn die schule auf einen schulpsychologen besteht, geht hin. ich meine, dass es nicht wirklich was bringt, zumindestens, was deinen sohn anbetrifft. denn wenn er nur in der schule solch verhalten an den tag legt, was wollen die psychologen da herausbekommen? ADHS-völliger Quatsch.

...zur Antwort

vielleicht ist es dein instinkt...dass die leute dir nicht gut tun, dich auch nicht weiter interessieren. sie drücken äußerlich bestimmt was aus, was dir nicht behagt, man kann sich aber nicht erklären, was. egal! du musst nicht jeden mögen, akzeptiere und erzwinge nichts, halte eine basis, die dir vielleicht irgendwann ermöglicht, diejenigen doch an dich "heranzulassen". also keine panik. ;)

...zur Antwort

hallo lilifee, hier steht schon ganz viel geschrieben. du machst das alles schon richtig hinsichtlich der kontaktaufnahme zu eltern und klassenleiter. weiterer vorschlag:

unternimm keine spontanen aktionen für weitere gespräche!

bitte schriftlich beim schulleiter um einen termin und gib auch an, worum es geht, damit er sich erkundigen kann und sich auch schon gedanken machen kann.

um die klassenlehrerin nicht zu übergehen, gib ihr eine kopie des schreibens. das ist fair.

frag im gespräch ganz konkret nach möglichkeiten der schule, damit mobbing vermieden wird. außerhalb der schule können lehrer natürlich nichts tun. viel erfolg!

...zur Antwort

oh man, na klar sollten auch 17-jährige pflichten haben, aber sie sollten sich auch altersgemäß entwickeln dürfen. und wenn man ihn fragt, ob er mit in den zoo gehen möchte ist das eine sache in die familiäre einbindung, aber er muss doch auch mal NEIN sagen können. mir scheint das hier eher ein psychologisches problem zu geben, aber von der mutter aus. als ob sie ihn bestrafen will...so nach dem motto, wenn du mir schon wie ein klotz am bein hängst, dann mach schließlich, was ich dir sage. da dein freund 17 ist und die sache bestimmt auch schon viel zu verfahren ist, kann ich eigentlich nur empfehlen, dass DU ihn stärkst und einfach für ihn da bist. bald ist er 18. er soll sich um eine berufsausbildung kümmern, so dass er so schnell wie möglich auf eigenen füßen stehen kann. viel glück

...zur Antwort

naja, deinen eltern wird das kleid nicht gefallen oder es ist nicht "altersgerecht".

denk immer dran, wenn du dir was kaufst, dass die, die dir das geld gegeben haben, auch dafür gearbeitet haben.

versuch es mal anders herum zu sehen...du sparst und von dem ersparten schenkst du deiner mutter geld, damit sie sich davon was kaufen kann.

jetzt kauft sie sich was, was ihr üüüüüberhaupt nicht steht und in deinen augen häßlich/peinlich ist. du würdest es ihr doch dann am liebsten auch heimlich aus dem schrank "klauen" ;) ich glaube, das nächste mal würdest du dir auch überlegen, ob du ihr nochmal geld schenkst :)

tja,...so wird es jetzt deinen eltern gehen :)

...zur Antwort

mmhhh...wahrscheinlich gehen die interessen bei euch so auseinander. da du ein interessengebiet hast, wo keiner mitreden/keiner interesse hat, überfordert das die anderen. sie fühlen sich dadurch belästigt.

ihre reaktion zeigen sie dir, dass sie damit auch überfordert sind, sonst würden sie dir sagren, dass du einfach den mund halten sollst und gut ist.

ich verstehe nicht, dass an den schulen, die du besuchst, immer wieder die gleichen probleme auftreten.

aber trotzdem musst du was tun, da es natürlich nicht in ordnung ist, was die anderen da veranstalten.

auf jeden fall musst du mit deinen eltern reden, auch mit einem vertrauenslehrer. geh einfach für eine zeit aus internetportalen raus! melde dich ab. anmelden kannst du dich immer wieder. bei manchen ist das nicht einfach, da musst du sicher einen computerfachman, jedenfalls jemanden, der sich damit auskennt, fragen.

...zur Antwort

muttis merken eigentlich, wenn es ernst um ihre kinder steht. wenn du richtig krank bist, brauchst du ihr das also nicht beweisen.

entweder du gehst zum arzt oder gehst zur schule, mit der option, dass sie deine mutti anrufen, wenn sich dein gesundheitszustand verschlechtert.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.