Darf ein lehrer mein mäppchen durchsuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie einen begründeten verdacht hat das sich in deinem mäppchen etwas befindet das gegen die schulregeln verstößt, im unterricht stört oder bei einem leistungsnachweis als unterschleif anzusehen ist, darf sie das. ansonsten hätte sich ja auch keinen grund dazu oder ? ;)

Das hängt davon ab, ob per Schulordnung Taschenkontrollen erlaubt sind oder nicht. Meist ist dem so, weil der Schulleiter wie die Polizei wenig Lust haben, im Einzelfall immer eine Streife kommen zu lassen.

Vor einer Arbeit oder mündlichen Prüfung daf sie das Mäppchen kontrollieren, weigerst du dich, mußt du die notwendigen Sachen herausnehmen und es in die Tasche packen oder eben vor die Klasse treten. Für Getränkeflaschen, Butterbrotdosen usw. gilt das ebenso.