Darf ein Lehrer seine Schüler politisch beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, er darf das nicht, auch nicht bei Volljährigen 81%
Ja, er darf das, weil Meinungsfreiheit herrscht 13%
Nein, er darf nur bei Volljährigen seine politische Meinung äußern 4%
Er darf das nur bei Parteien, die nicht verfassungswidrig sind 0%

12 Antworten

Nein, er darf das nicht, auch nicht bei Volljährigen

Ein Leher darf das nicht, das ist unerlaubte Beeinflussung von im anvertrauten Schülern. Er kann mit so einem Verhalten seine Stelle verlieren. Er hat seine Schüler so zu unterrichten, dass sie sich eine eigene Meinung bilden können bzw. dieses lernen. Er darf/soll die Programm der Parteien (hier liegt die Wertigkeit auf Parteien, nicht eine Partei) nebeneinander, sich gegenüber zu stellen, um seinen Schülern in der Diskussion die Möglichkeit zu geben das Für und Wieder zu erkennen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Seine eigene politische Richtung muss er außen vor lassen. Dazu ist er verpflichtet.

Natürlich darf er nicht offen beeinflussen! Er "darf" seine persönliche politische Ansicht, soweit verfassungskonform, durch seine Haltung in Gesprächen und Diskussionen zu erkennen geben, aber nicht so, dass er parteiisch oder beeinflussend wird.

offiziell darf er das nicht, aber mir ist bis jetzt noch kein lehrer begegnet, der sich dran gehalten hat. is ja auch nicht schlimm, wenn mans merkt, was der lehrer im schilde führt. um die, die es nicht merken is es auch nicht schade.

Mit 14 der SPD beitreten?

Ich werde im Sommer 14 und habe mir vorgenommen in die SPD einzutreten, da meine politische Ansicht mit der der SPD übereinstimmt und ich mich in der Partei, oder auch politisch, engagieren will. Nun ist meine Frage: Sollte ich nur der Jugendgruppe der Partei eintreten (Jusos) oder schon richtig in die Partei eintreten? Ab 14 darf man der Partei beitreten, aber ist es möglich sich mit dem Alter schon richtig zu engagieren?

...zur Frage

Wählt ihr bei der Bundestagswahl die AFD. Wenn ja, warum?

Also ich darf zwar noch nicht wählen, aber ich würde die Partei auf keinen Fall wählen. Ich kann es komplett nicht nachvollziehen, warum Leute die afd wählen... kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Darf man seine Visitenkarten mit Parteilogo machen, obwohl man „nur“ Mitglied in dieser Partei ist und keinen offiziellen Beruf dort ausübt?

Wenn man politisch aktiv ist, ist es manchmal gut seine Visitenkarten weiterzugeben. Frage ist, mit oder oder Parteilogo.

...zur Frage

Darf der Lehrer Schüler vorgeschlagene Schüler zur Klassensprecherwahl ablehnen?

Bei meiner Tochter in der Klasse (8. Klasse) wurden gestern neue Klassensprecher gewählt? Ist zwar ungewöhnlich im Halbjahr aber das ist nicht das Thema? Einige Schüler schlugen einen Schüler vor und da sagte der Lehrer, dass manche nicht zur Debatte ständen, es sollen andere Namen vorgeschlagen werden? Gründe hat er nicht genannt. Der entsprechende Schüler hat einen guten Notendurchschnitt, ist beliebt in der Klasse, jedoch nicht beim Klassenlehrer da etwas vorlaut. Darf er das? Ist das Demokratie? Bin ziemlich schockiert.

...zur Frage

Wie könnte man im Philosophieunterricht über John Rawls´ Gedankenexperiment "Der Schleier des Nichtwissens" diskutieren?

...zur Frage

Darf man als Polizist politisch aktiv sein?

z.B. als Parteimitglied, im Wahlkampf, für die Partei werben, für die Ziele werben, auch wenn sie kritisch sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?