Darf Ein Lehrer rechtlich gesehen, inmitten einer Arbeit aufhören Fragen zu beantworten?

6 Antworten

Das ist meistens so. Am Anfang einer Prüfung lassen die meisten Lehrer noch Fragen zu, falls ein Schüler z.B. die Aufgabenstellung nicht versteht. Deswegen soll man auch zu Beginn der Prüfung einmal alles durchlesen. In dem Fall ist es für dich leider blöd gelaufen, aber lies dir das nächste Mal einfach alles direkt am Anfang durch und stelle dann gegebenenfalls Fragen.

Klar, immerhin sollen sich die Schüler konzentrieren können und das geht nicht wenn er die ganze Zeit redet. Außerdem sollten nur Verständnisfragen gestellt werden und dazu reichen ein paar Minuten zz Beginn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ja, natürlich darf er das.

Der Lehrer muss euch gar nicht helfen. Nur weil er vorher 5 Fragen beantwortet hat, entsteht daraus kein Recht deinerseits auch eine Frage beantwortet zu bekommen.

Ja, klar darf er das. Er muss gar keine Fragen beantworten. In Abschlussprüfungen dürfen auch gar keine Fragen mehr beantwortet werden.