Darf ein Lehrer mir am selben Tag 3 striche geben für nichtgemachte Hausaufgaben?

3 Antworten

Ja natürlich.

Oder denkst Du es gibt eine Gesetz oder eine Verordnung, wie viel Striche man maximal in einer Woche bekommen darf?!?!

Der Lehrer legt die Regeln fest und Du kannst ihn davon nicht abhalten.

Selbst wenn Du bei ihm zuhause einbrichst und alle Listen mit allen Strichen verbrennst, wird er sich an Dich erinnern und wissen, dass Du Deine Aufgaben nicht gemacht hast.

I3ossI3oy
Fragesteller

ich rede nicht über eine Woche, sondern über 1 Hausaufgabe wofür man eigentlich auch einen strich bekommt.
sie gibt mir aber für jede nicht gemachte aufgabe einen strich das habe ich bis jz nicht erlebt und was ist daran Gerecht? Mach 3 strichen gibt es bei jns ein Silentium

Wen interessieren denn die Striche.

Bei mir an der Schule waren es komischerweise nur Lehrerinnen die diese Strichsystem hatten und alle haben es bei mir irgendwann aufgegeben diese Striche zu machen.

Bei der einen Lehrerin gab es mit drei Strichen eine mündliche Sechs und eine Std. nachsitzen; bei der anderen gaben drei Striche die mündliche Sechs und der vierte Strich gab die Std. nachsitzen. Zudem gab es jedes Mal einen "blauen Brief" an die Eltern.

Am Ende musste ich erst nachsitzen, wenn mehr als zwei Std. Nachsitzen zusammen kamen, was meist nach einem Monat der Fall war und die blauen Briefe wurden quartalsweise verschickt.

Meine Mutter fand es nicht so toll, aber die Noten haben trotzdem gepasst und einen Job gab es am Ende auch.

I3ossI3oy
Fragesteller

Es geht nicht um die Strafe sondern die tatsache für eine Hausaufgabe 3 striche zu bekommen

Meandor  11.02.2021, 09:53
@I3ossI3oy

Die Striche sind nicht geregeltes. Die Striche sind nichts anderes als eine Notiz für den Lehrer um Dein Verhalten zu beurteilen. Wenn er der Meinung war, dass vergessen dieser drei Teile einer Hausaufgabe sei so gewichtig wie das Vergessen von drei anderen Hausaufgaben, dann gibt es eben drei Striche.

Rechtlich stellt sich die Frage, wie der Niederschlag dieser Striche in der Note aussieht.

Wieso nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...........
I3ossI3oy
Fragesteller

Eine Hausaufgabe beinhaltet mehrere Aufgaben. Für jede einzelne Aufgabe kann sie mir kein strich geben. Oder lieg ich da falsch?

immerhin gibt ea bei uns ab 3 strichen ein Silentium