Darf ein Lehrer ausgedruckte Hausaufgaben verlangen?

14 Antworten

Tja,so ändern sich die Zeiten.Früher hat man alles handschriftlich machen müssen...tztz... Was aber auch früher war,das eben bestimmte Dinge die dazumals auch viel Geld kosteten,sich die leider anschaffen musste. Rechenschieber,Zirkel später die nicht billigen Texas Instruments Rechner...ect... Heutzutage -wenn ich hier vom Kostenaufwand einen Drucker gegenüberstelle-könnte ich mir vorstellen das dies eine Voraussetzung zum alltäglichen Schülerutensil dazugehört.

Meinungsmässig bin ich natürlich voll auf Deiner Seite.

Aber einen Drucker würde ich Dir abgesehen von dem "Muss" der Schule, trotzdem für Deinen Schulbedarf zulegen,das sollten Deine Eltern übernehmen,auch wenn es natürlich wenn finanzieller Engpass herrscht , nicht in jeder Familie einfach ist.

Wenn machbar leg Dir einen günstigen All in one zu,dann kannst Du auch gleich einscannen,kopieren ect.,Fax ist nicht so wichtig.

L.g.

Nein, das darf Deine Lehrerin nicht. Bitte sie freundlich, Dir die Rechtsgrundlage für ihren Wunsch zu zeigen. Dann wird sie passen müssen.
Gruß, earnest

earnest  29.03.2012, 11:07

Nachtrag: Da sie Dir das nicht zeigen kann, kannst Du ihr "Verlangen (das Du als Anweisung interpretiert hast) nun korrekt als "Wunsch" einstufen. Wünsche kann man erfüllen - wenn man denn kann. Man muß es aber nicht.

Mein Tipp: Und nun kannst Du ihr ganz freundlich sagen, daß Du ihrem Wunsch aus zwingenden Gründen (kein Drucker) leider nicht nachkommen kannst.

Selbstverständlich bist Du bereit, wie bisher Deine Hausaufgaben handschriftlich einzureichen.

Da sie keinerlei Rechtsgrundlage für ihr Verlangen vorlegen konnte, gibt es auch keinerlei Rechtsgrundlage für den "Strich" wegen angeblich fehlender Hausaufgabe. Bitte sie also freundlich darum, den Strich zurückzunehmen und in Zukunft auf derartige Markierungen zu verzichten, wenn Du Deiner Pflicht zum Einreichen von Hausaufgaben nachgekommen bist.

Geht sie auf all das nicht ein, kannst Du nur klein beigeben - oder Dich an den Direktor wenden und Abhilfe verlangen. Wenn das nichts hilft, dann solltest Du Dich in schriftlicher Form an die Schulaufsichtsbehörde/das Kultusministerium wenden.

Du bist 20 Jahre alt, also bin ich mir nicht sicher, ob du noch eine öffentlichen Schule bist. Je nach Schule kann ein Drucker eben schon zum vorausgesetzten Schulmaterial gehören. Ganz ehrlich, einen Drucker braucht man immer mal in einem Haushalt. Kostet ja auch nicht viel. Bevor ich eine Welle machen würde, würde ich mir einen Drucker kaufen.

ich denk mal nicht, auch wenn vorausgesetzt wird, das jeder einen drucker pc usw hat kann das nicht verlangt werden, vl. nochmal mit der lehrerin oder einem vertrauenslehrer reden. viel glück!

Whead hat Recht,das ist wirklich eine Frechheit das man für eine Hausaufgabe soviel Geld ausgeben muss sprich mit deinen Eltern und der Schulleitung darüber.