Darf ein Lehrer in der 3. Klasse unangemeldete Klassenarbeiten schreiben, die benotet werden?

8 Antworten

natürlich darf sie das. und für deutsch muss man auch nicht wirklich lernen (ausser man hat eine andere muttersprache).

Klassenarbeiten werden "in der Regel" angekündigt; gerade in der Grundschule kann davon abgewichen werden (Angstvermeidung). Eine Regelung gesetzlicher Art (in der ASCHO) zur vorherigen Ankündigung gibt es dazu nicht mehr (vgl. z. B. Land NRW: Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe 1 = APO-S1, § 6). Wenn die Lehrperson das Thema "Nacherzählung" im Unterricht behandelt hat, kann sie also eine Arbeit darüber -auch unangekündigt- schreiben. Die Hausaufgabe muss nicht unbedingt "eingesammelt" und korrigiert werden bzw. worden sein; sie kann durchaus "nur" im Unterricht aufgegriffen und besprochen worden sein; somit wurden Hilfen zur Anfertigung einer Nacherzählung vermutlich gegeben. - Dass eine Lehrperson den Lernstoff "unzureichend" vermittelt, dies Urteil steht den Erziehungsberechtigten so einfach nicht zu; und ein Lehrerwechsel kann zeitweilig sowohl zu Verbesserungen als auch zu Verschlechterungen führen, das ist "normal". Außerdem: Es läuft gerade ein kurzes erstes Halbjahr seinem Ende entgegen. Keine Panik! Und dann kommt noch das 4. Schuljahr. Also: Die Kollegin darf das, und mit der Beurteilung von Lehrerleistungen sollte man/frau vielleicht doch vorsichtiger sein!

Eine solche gründliche und kenntnisreiche Antwort lese ich immer gerne.

0

Klassenarbeiten in den Hauptfächern, müssen soweit ich informiert bin, angekündigt werden. So ist es selbst bei meinen grösseren Söhnen, die in die 6. u. 9. Klasse gehen.So wusste mein Sohn schon zu Schuljahresbeginn, wann er welche Deutscharbeiten schreibt.Tests dagegen wohl nicht, diese werden aber auch anders bewertet (wie eine Hausaufgabe). Um ganz sicher zu gehen, schau mal bei google unter Schulrecht nach. Da steht mit Sicherheit alles ganz genau.

Angekündigt werden müssen nur ganz- oder mehrstündige Klassenarbeiten. Kuztests über den Aktuellen stoff bedürfen keinerlei Vorankündigung, weil sie doch nichts anders sind, als wenn die Lehrkraft die Schüler abgefragt hätte.

0
@Indy72

Ich denke aber, dass es sich bei oben beschriebener Nacherzählung um eine einstündige Klassenarbeit handelt u. nicht um einen Kurztest,bei dem mal eben etwas abgefragt wird.

0

Kann der Lehrer mir für vergessene Hausaufgaben eine 6 geben (in Sachsen) und was kann ich dagegen tun?

Meine Deutschlehrerin mag mich nicht besonders und heute habe ich einmal (zum ersten mal) meine Hausaufgaben vergessen. Daraufhin hat sie mir eine 6 gegeben. Ich gehe in die 9. Klasse. Kann ich irgendwas dagegen tun bzw. darf sie das überhaupt?

...zur Frage

Lehrer vergibt 6 obwohl nicht gespickt wurde! Gerechtfertigt?

Hallo liebe Community, einem Freund von mir (10. Klasse Gymnasium) ist vor kurzem in einer Lateinschulaufgabe was echt merkwürdiges passiert. Fangen wir mal so an: Weil er in Latein nicht sonderlich gut ist und in der letzten Schulaufgabe leider eine 6 hatte, hat er sich Nachhilfe genommen. Dort hat er dann mit seinem Nachhilfelehrer diverse Texte durchgearbeitet, und einer dieser Texte hat sehr gut zum Stoff für die nächste Schulaufgabe gepasst, also haben sie diesen besonders sorgfältig durchgenommen. Weil er sorgar vermutete, dass dieser Text mit sehr viel Glück vielleicht sogar in der Schulaufgabe drankommen könnte, hat er ihn dann letztenendes sogar auswendig gelernt. Und tatsächlich kam es dann auch so: Der Text kam wirklich in der Schulaufgabe dran und er hat schon fest mit einer 1 gerechnet, weil er ihn ja wirklich fehlerfrei konnte. Doch als er dann die Schulaufgabe zurückbekam, war er restlos schockiert: er hatte eine 6! Warum? Weil der Lehrer den Text einfach durchgestrichen hat und darunterschrieb: "Dies entspricht nicht deiner Leistung"! Seine Eltern sind dann auch zum Direktor gegangen und haben sich beschwert, dieser hat aber nur gemeint, er mische sich darin nicht ein (was im übrigen sehr unverschämt ist!). Beim Lateinlehrer waren sie natürlich auch, dieser sagte allerdings nur, dass der Text auswendig gelernt wurde und soetwas mit einer 6 benotet werden darf. Darf er das wirklich? Ich meine, er wurde ja nicht beim Spicken erwischt, sondern hat ja nur den Text auswendig gelernt und wenn dieser dann tatsächlich in der Schulaufgabe drankommt, dann ist es ja sein Glück?

Sorry für den langen Text, konnte es leider nicht kürzer fassen. ^^

Danke schonmal im Voraus!! :)

...zur Frage

Kind macht oft Flüchtigkeitsfehler in Mathe

Mein Kind macht in Klassenarbeiten oft Flüchtigkeitsfehler. Er kann alles, hat gut geübt und die Arbeiten sind auch nicht schwierig. Oft sind die schweren Aufgaben sogar richtig gelöst. Es liegt nicht am Können, sondern an den Flüchtigkeitsfehlern, dass er, 4. Klasse, keine guten Noten mehr schreibt. Er liest auch Korrektur, sieht seine Fehler aber trotzdem nicht.

Was kann man dagegen tun? Wie soll man damit umgehen?

...zur Frage

Darf die Lehrerin das benoten?

In Bio haben wir einen Versuch gemacht und mussten ein Protokoll schreiben. In der nächsten Stunde hat sie das Protokoll eingesammelt und benotet, da ich nicht gewusst habe, dass sie es einsammelt habe ich unordentlich geschrieben und eine schlechte Note bekommen. Eigentlich ist es ja verboten Hausaufgaben zu benoten, aber das war eigentlich keine, auch wenn das Protokoll erst in der nächsten Stunde eingesammelt wurde. Ist die Benotung zulässig?

...zur Frage

Mein Sohn geht in die verte Klasse Grundschule. Am Dienstag schreiben sie eine Probe in HSU. Jetzt hat der Lehrer am FR die Hefte eingesammelt. Darf er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?