Darf ein Lehrer gemeinsam mit dem Schulleiter einen Schüler ohne Eltern einer Befragung unterziehen? 8.Kl.

4 Antworten

Natürlich dürfen der Lehrer und auch der Schuldirektor dein Kind alleine befragen... ist doch vielleicht auch ganz gut, so lernt dein kind sich selber zu wehren und Argumente zu belegen. Ich finde es trotz allem gut wie du hinter der Sache stehst und merke dir Lehrer handeln oft unfair gegenüber dem Schüler, da ist es als Kind schön Eltern zu haben die hinterm einem stehen und einem glauben(kenn das noch aus meiner Schullaufbahn)... Aber die Situation die du schilderst ist ja jetzt nicht so schlimm, das packt dein Kleiner schon!

Klasse 8

Vorfall am ….in der 5. Stunde von ca. 10.40 Uhr – 11.25 Uhr bei ….

Zu Beginn der Stunde standen wir zur Begrüßung der Lehrerin vor unseren Stühlen während mir ein Mitschüler, der normalerweise etwas weiter hinten sitzt, mir meinen Stuhl von hinten wegzog, ohne dass ich es bemerkte. Normalerweise sitzt er eine Reihe hinter mir. In der Deutschstunde aber muss er sich nach vorne setzen. Statt seinen eigenen Stuhl von hinten mitzunehmen, weil ja vorne einer fehlt, nahm er einfach meinen. Obendrein warf er auch noch meine Jacke, die über die Stuhllehne gelegt worden war, auf den Boden. Die ganze Klasse lachte, ich wusste nur nicht warum. Leider zu spät bemerkte ich, dass er mir den Stuhl weggenommen hatte und schon auf diesem saß. Also bat ich ihn erst freundlich mir diesen zurück zugeben. Dies verneinte er höhnisch. Ich zerrte an dem Stuhl, um ihn wieder zu bekommen.

Erst jetzt schaltete sich die Lehrerin in das Geschehen ein, obwohl sie es längst hätte bemerken müssen. Sie wies mich an, eine Reihe weiter hinten zu sitzen, ich empfand dies als ungerechte Strafe und folgte Ihrer Aufforderung nicht. Sie bat mich, um die Sache aus der Welt zu schaffen, vor die Tür. Auf dem Flur sagte Sie, dass die Klasse schon gewalttätig genug wäre und ich es nicht auch noch werden solle! Sie bat mich erneut hinten zu sitzen, ansonsten könne ich draußen auf dem Flur bleiben. Da ich mir keiner Schuld bewusst war und auch nicht bin, blieb ich auf dem Flur. Der andere Schüler durfte dem Unterricht weiter folgen und wurde auch nicht mit vor die Tür gebeten um diesen Konflikt klären zu können. Die Lehrerin hat mir für diesen Tag ein „ungenügend“ gegeben, während der andere Schüler keine Strafe zu befürchten hat. Obendrein wurde mir von meinem Klassenlehrer ein Disziplinarverfahren angedroht!

Diesen Vorgang konnte die ganze Klasse verfolgen.

Heute, den 06. Dezember `07, hat sich der Schüler bei mir entschuldigt und gemeinsam mit der Lehrerin haben wir ein klärendes Gespräch geführt.

Heute, den 10. Dezember `07, erfahre ich, dass ich morgen in irgendeiner Pause ohne meine Eltern einer erneuten Befragung inklusive des Schulleiters unterzogen werde soll.

Liebe/r dorisi,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

0

Liebe/r Dorisi, wenn Du morgen wieder in grosser Runde befragt wirst, dann hast Du doch die Gelegenheit alles richtig zu stellen. (Mit Hilfe desjenigen, der Dich geärgert hat)Du wirst im Leben oft genug noch solche Gespräche führen müssen, ohne dass Deine Eltern dir dabei "beistehen können - je früher Du das alleine durchlebst, desto gewappneter bist Du für Dein weiteres Leben.

0

Ist es Deinen Eltern zeitlich möglich, dabei zu sein? Dann würde ich den Schulleiter morgen früh darüber informieren, dass die Eltern gerne dabei sein möchten und er sie über den genauen Zeitpunkt des Gespräches benachrichtigen soll.

Falls die Eltern nicht können, gibt es an Deiner Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer oder eine Schülermitverwaltung, die Du hinzuziehen könntest.

Befragung zum Thema Brexit?

Hi Ich schreibe meine Facharbeit zum Thema Brexit. 9Klasse Da ich demnächst nach England fahre, bin ich auf die Idee gekommen, mal ein paar Leute zu fragen.

Zum Beispiel: Für was sie gestimmt haben Warum und Was der Anlass dazu war.

Ja. Nun würde ich gern noch ein paar Meinungen von euch sammeln, was man eventuell noch fragen kann.

Ich würde Leute aus verschiedenen Gesellschafts-Gruppen befragen, und dies natürlich auch auf English.

Und was denkt ihr?

...zur Frage

Thema für Befragung?

Hallo!

Wir müssen im einer Stadt Leute befragen (auf der Straße) zu irgendwas.. Wir haben aber keine Ideen..

hat jemand irgendwelche Vorschläge?

...zur Frage

Wie kann ich hier statistische Zusammenhänge finden?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit der Mitarbeiter in Bezug auf die Führungskraft und die Kundengesamtzufriedenheit statistisch belegen.

Ich habe dazu folgende Angaben:

Mitarbeiterbeurteilung Führungskraft:

trifft zu 214x, trifft eher zu 314x, trifft weniger zu 204x, trifft nicht zu 87x

Gesamtbeurteilung Mittelwert: 2,2

Kundenbeurteilung Gesamtzufriedenheit:

Note 1: 517x, Note 2: 160x, Note 3: 36x, Note 4: 21x, Note 5: 20x, Note 6: 36x

Gesamtbeurteilung Mittelwert: 1,7

Mithilfe welcher Formel kann ich hier nun den Zusammenhang rausfinden?

Ich komme aufgrund der unterschiedlichen Skalen gerade nicht weiter. Kann hier wer helfen?

Viele Grüße

...zur Frage

Darf ein Lehrer, wenn er herausfindet, dass sein Schüler geschlagen wird, und der Schüler nicht will, das das Jugendamt oder seine Eltern informiert wird gehen?

Dürfen die Lehrer das ?

...zur Frage

Dienstgeheimnis

Darf ein Schulleiter beim Elternabend, bezüglich einer laufenden Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Lehrer berichten und dabei die Namen der Eltern nennen welche die Beschwerde erhoben haben ?

...zur Frage

Darf die Polizei eine Befragung eines Minderjährigen machen?

Darf die Polizei die Befragung eines Minderjährigen , ohne die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten , durchführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?