Darf ein Lehrer einen Ball während der Pause einkassieren?

5 Antworten

Einkassieren ja, um zu verhindern, dass du damit weiterhin gegen die Schulregeln verstoßen kannst. In diesem Fall muss sie ihn nach Unterrichtsende dir, zumindest aber deinen Eltern (falls ihr das Dribbeln auf dem Boden den Aufwand wert ist, sie extra zum Gespräch in die Schule zu bestellen) wieder aushändigen (sofern es kein gefährlicher bzw generell verbotener Gegenstand ist, dann wäre er aber der Polizei zu übergeben)

Behält sie den Ball und nutzt ihn sogar persönlich bzw. gibt ihn ihrem Sohn, ist da klar eine "Zuneigungsabsicht" zu erkennen also ist es definitiv Diebstahl und du kannst sie dafür anzeigen (ich würde sie darauf ansprechen, wann du den Ball wieder bekommst, im Zweifel, wenn sie nicht drauf eingeht die Schulleitung einschalten. Direkt zur Polizei wegen eines Tennisballs wäre jetzt etwas überzogen)

Einfach den Ball wegnehmen ohne die Erlaubnis des Besitzers darf er nicht. Aber wenn du mit dem Ball Unfug treibst und er als Strafe abgenommen werden soll, du es aber nicht zulässt, kann der Lehrer damit zur Schulleitung gehen und die kann dich als Alternative Strafe für den Tag suspendieren. So haben die das bei uns immer mit den Handys gemacht 🙄

Nein, wenn das dein Ball ist dann darf sie das auf gar keinen Fall. Direkt der Schulleitung melden, sie hat dir immerhin was geklaut

Ich würd da auch aufs ganze gehen, Diebstahl von Schülern ist safe ein Kündigungsgrund. Mach ihr die Hölle heiß. Wer weiß, was sie sonst noch so behält von den Schülern. Egal wie wertvoll der Gegenstand ist oder auch nicht, sowas geht gar nicht

Einkassieren ja, behalten nein.

Nein. Sie darf ihn wegnehmen um zu verhindern, dass du das Verbotene weiter machst, aber sie darf ihn natürlich nicht behalten!

kannst du das mit dem sohn beweisen? dafür kann sie mächtig Ärger bekommen. Wenn du willst, gib ihr noch eine Chance. Wenn nicht, beschwere dich bei der Schulleitung. Das mit dem sohn solltest du aber beweisen können, bei aussage gegen Aussage verlierst du und hast noch dazu einen dicken Fein. Sag dann besser, dass sie ihn dir noch immer nicht zurückgegeben hat.