Darf ein Lehrer dem Schüler bestimmen was er zu trinken hat?

18 Antworten

guinans Antwort ist völlig zutreffend!

Sollte es zur Ernährung an der Schule eine Vereinbarung geben, die die Eltern (Beirat) mitgetragen haben, darf sie den Genuss verbotener Lebensmittel untersagen, sie einziehen und (sofern sie verderblich sind) auch vernichten bzw. den Eltern in einem Gespräch zurückgeben und dabei erläutern, wie sich ihr Kind an der Schule (auch in den Pausen!) künftig zu ernähren hat.

G imager761

In vielen Schulen oder Klassen ist gesunde Ernährung teil des Konzeptes. Ja- sie darf für alle verbindlich vorgeben, was mitgenommen werden darf, denn sie hat die Pflicht nicht nur zu unterrichten, sondern auch zu erziehen.

Bezüglich der Energydrinks möchte ich zusätzlich warnen- die haben so viel Koffeein, dass es schon ungünstige Konstellationen gab, in denen massive Gesundheitsschäden bei Jugendlichen aufgetreten sind (etwa Energydrink und Sport und ne nicht erkannte Herzschwäche)

<a href="http://www.n24.de/news/newsitem_853917.html" target="_blank">http://www.n24.de/news/newsitem\_853917.html</a>

Nein sie darf dir absolut nicht sagen was du zu essen und zu trinken hast. Das ist die sache deiner Eltern.

guinan  25.03.2011, 17:23

Aber nicht innerhalb der Schule! Da hat die Lehrerin die Verantwortung. In der Grundschule haben es die Kinder noch akzeptiert, dass ihnen Süßigkeiten verboten wurde. Daran ändert sich später auch nichts, der Lehrer hat die Rechte, die die Eltern auch haben, während des Unterrichts. Er ist ERZIEHER

ToxicAngel21  25.03.2011, 17:29

Das ist nicht wahr ^^* Wenn Eltern etwas nicht wollen was ein Lehrer vor hat haben die Eltern das letzte wort... warum muss sich der Lehrer wohl für jeden popeligen Ausflug  eine erlaubniss der Eltern einholen ?

guinan  25.03.2011, 17:46
@ToxicAngel21

Und warum dürfen Lehrer dich auf Klassenfahrten ins Bett schicken, auch wenn deine Mum dich vielleicht bis Mitternacht auf lässt? Und warum darf er dir Noten geben, die deinen Eltern sicher auch nicht immer passen? Oft müssen sich die Eltern einfach auch vom Lehrer mal anhören lassen, dass innerhalb der Schule der Lehrer eben das Sagen hat und sie da mitarbeiten MÜSSEN.

Ausflüge brauchen meist länger als die Schulzeit. Für nen einstündigen Ausflug zB fürs Üben für die Fahrradprüfung bei 4.Klässlern brauchen Lehrer keine Erlaubnis der Eltern.

darf sie nicht!das ist deine privatsache. falls sie es wirklich machen sollte geh zur schulleitung!!!

deine getränke - deine entscheidung wann und wo du die trinkst