Darf ein klempner die alten Kupferrohre einfach mitnehmen?

14 Antworten

Die Rohre gehören demjenigen, dem das Haus gehört - er hat sie beim Einbau ja "gekauft". Der Klempner darf sie also nicht "einfach so" mitnehmen - was anderes ist, wenn "Entsorgung" vereinbart wurde - also nicht nur die alte Therme oder der alte Brenner entsorgt werden über den Klempner, sondern auch die Rohre.

Im Angebot des Handwerkers steht in aller Regel eine Position für die Entfernung des ausgebauten Materials und dessen Entsorgung. Falls Sie sich diese Kostenposition erpsaren möchten, dann entsorgen Sie den Bauschutt und den Kupferschrott selber. - Alles eine Frage der Auftragsvergabe!

Nein. Es ist dein Eigentum. Wobei die Entsorgung natürlich Vertragsbestandteil sein kann. In der Regel ist die Entsorgung mit in der Leistung und wird auch in der Rechnung berechnet. Denn auch wenn Kupfer teuer ist, muss er Bauschutt, etc. entsorgen. Wenn du das Kupfer behalten willst, dann sag ihm das. Er wirds dann dalassen.

Ich denke nicht, da sie ja das Material nach laufenden Meter bezahlen außer er hat in der Rechnung Verschnitt angegeben und ihnen ein Plus berechnet... Ich gehe davon aus das dass nicht der fall ist deswegen würde ich behaupten es ist ihr gekauftes Material worauf sie Anspruch haben/hätten... Kann es aber auch nicht sicher sagen

LiLiwantsGF  12.11.2013, 10:58

Darf ein klempner die alten Kupferrohre einfach mitnehmen?

Es ging nicht um den Verschnitt seiner Meterware, wie ich das gelesen habe..

Dublex09  12.11.2013, 11:14
@LiLiwantsGF

Der Verschnitt ist der Abfall... Und darum geht es!

Cranberry42  11.03.2014, 17:09
@Dublex09

Dublex09, Du hast es falsch gelesen !

Nein , sie sind Eigentum des Hausbesitzers !

Wenn dann hat er vorab zu fragen, wei die Entsorgung ggf. abzulaufen hat !

Als Eigentümer hast Du das Recht ihn um Herausgabe des Materials zu bitten !

Damit kannst Du beim Schrottgrosshandel ein paar gute Euro `s nebenbei machen ! Bring sie aber auch zum Grosshandel und verticker sie nicht an Kleinschrottis ! Die wollen ja auch verdienen !

GLG und guten Erfolg , wünscht Dir ,clipmaus :-))