Darf ein Kind dazu gezwungrn werden, Toiletten zu putzen?

9 Antworten

O oh, was hat denn die Menschenwürde mit Klo putzen zu tun?

Du fährst hier ganz schöne Geschütze auf, um das eigentliche Fehlverhalten Deiner Schwester ins positive Licht zu rücken. Ich denke mal, dass das Grundproblem damit nicht behoben ist, wenn man hier Fronten bildet.

Zugegeben, mir sind auch Pädagogen begegnet, die diesen Namen nicht verdient haben - es sind aber nicht alle so! Leider wird es aber für alle Pädagogen immer schwieriger, die ach so "armen", nur noch von ihren "Rechten" beseelten Schüler, auf den rechten Weg zu bringen.

Immerhin hast Du ja bemerkt, dass man als Schüler am Unterricht teilnehmen sollte, statt zu quasseln. Und ich glaube kaum, dass dies das einzige Vergehen war!? Welches Mittel wäre denn Deiner Meinung nach legitim, um Deiner Schwester dieses Umdenken nahe zu bringen?

Ich wäre inzwischen absolut dafür, wenn alle Schüler auch an der Reinigung des Schulgebäudes beteiligt würden. Vielleicht würden einige sich dann dort anders benehmen und u.a. die Toiletten wären insgesamt wieder als Solche benutzbar.

Übrigens putzt unser Klo JEDER Stehpinkler der dabei erwischt wird. Es wäre nämlich gegen meine Menschenwürde, wenn dieses Ehrenamt nur an mir hängen bliebe ;-)

Wenn Deine Schwester klever ist, dann versteht sie diese Lektion und lernt eine ganze Menge für ihr weiteres Leben. Jeder Mitschüler der da drüber Witze reißt, an den würde ich den Lappen gleich weiter reichen. Und Du solltest Dich mal zum Thema menschliche Bedürfnisse und Menschenwürde ein wenig schlauer lesen und beim nächsten Toilettengang - egal wo - einfach mal genau nachschauen, ob Du vielleicht die Menschenwürde eines Anderen mit Füßen trittst!

Alles Gute für Deine Schwester und für Dich und mit Erfahrung, geht einem die oft lebenslange eigene Toilettenreinigung, spielend von der Hand! ^^

Ich sehe jetzt zwar den Zusammenhang zwischen im Unterricht quatschen und Klo's nicht - ich schätze ich hätte die beiden einfach auf's Klo geschickt zum Quatschen oder vor die Tür gesetzt - aber es ist zumindest eine Maßnahme.
Dass das Kloschrubben hier so minderwertig angesehen wird, sehe ich eher als Problem unserer Gesellschaft, wo Berufe in gut/schlecht eingeteilt wird. Bin sicher hätten sie einen Mercedes schrubben müssen mit nackten Füssen wären die Eltern begeistert gewesen ... (ironieaus)
Es ist schlichtweg respektlos dem Lehrer gegenüber, dass die Kinder im Unterricht nicht aufpassen - und weil ja einige Eltern dafür gesorgt haben dass es keine Strafarbeiten mehr gibt für zu Hause - müssen sich die Lehrer halt was Anderes einfallen lassen. Ich finde es schlimm genug, dass Eltern sich da in solchen Fällen - die dem Kind nicht schaden aber helfen würden, einmischen. Dass viele Eltern das als dem Kind gegenüber "abwertend" empfinden war klar - nichts anderes empfindet wahrscheinlich der Lehrer wenn die im Unterricht quatschen. Aber was soll er denn sonst machen ?
Gut und schön wenn man damit nicht einverstanden ist - sagt mal welche Strafen man dafür verteilen könnte?
Klo zu putzen macht wenigstens Sinn, hilft sparen, lernt den Kindern son Mist zu lassen und hilft den anderen Kindern beim Lernen weil sie nicht abgelenkt werden. Eine Win-Win Situation für die ganze Gesellschaft wenn man es zulässt und sich nicht - wie zu viele Eltern schon darüber aufregen weil ihr armes Kind Dinge tun muss für die sie sich selbst zu schade sind.

Ich meine, es ist ein 10 Jahre altes Mädel und ein Schulklo, wo man sich
nicht mal traut zu atmen und das sollen die Kinder sauber machen?

Normalerweise findet die Sauberkeitserziehung im Kindergartenalter statt und sollte schon lange vor Schuleintritt abgeschlossen sein. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, von daher scheint Toiletten putzen eine legitime Maßnahme, um die versäumte Sauberkeitserziehung nachzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Ganz ehrlich würde ich mal mit dem / der Lehrer-/in reden. Erstmal im ruhigen aber direkten Ton. Falls das nicht klappt, würde ich das der Schulbehörde melden. Dann hat derjenige erstmal ein paar Schwierigkeiten. Sowas geht garnicht!!!!!!!

Kitharea  20.04.2016, 08:32

Genau und wenn das alle Eltern machen dürfen die Lehrer gar nix mehr mit den Schülern machen in 5 Jahren - und dann beschweren sich alle weil die Lehrer ja den Kindern nix mehr beibringen - weil die mehr damit beschäftigt sind was sie nicht dürfen - anstatt sich darum zu kümmern was die Kinder fürs Leben lernen.
Meine Kinder müssen übrigens auch Klo zu Hause schrubben wenn sie dort Mist machen. Muss ich mich jetzt selbst anzeigen?
Alles was dem Kind und seiner Seele nicht schadet und nicht völlig abseits von erzieherischen Maßnahmen ist sollte man einfach dulden als Elternteil. WEIL die Kinder später auch nicht zur Mama laufen können und sich ausheulen wenn der Chef mal Dinge verlangt für die man eigentlich nicht zuständig ist.

Jeric93  20.04.2016, 21:27

Es geht hier um das Klo putzen in der SCHULE und nicht zuhause. Lesen wäre vom Vorteil!! Und warum so aufgeregt? Ganz ruhig.....

Jeric93  20.04.2016, 21:29

Und wenn der Lehrer ausholt und deinem Kind eine verpasst? Ist keine seelische Belastung, dann passt das sagst Du?

Sowas ist echt unter aller Sau!

Bei den Schulklos in meiner Schule, habe ich sogar schonmal würgereize bekommen, wenn ich das gesehen habe!

Würde mein Lehrer das von mir verlangen, würde ich ihm wohl ein Vogel zeigen.

Ich würde raten, dass die Eltern mit dem Lehrer und der Schulleitung ein Gespräch führen!

wilees  19.04.2016, 21:08

Würde mein Lehrer das von mir verlangen, würde ich ihm wohl ein Vogel zeigen.

Siehst Du - genau ein solch respektloses Verhalten ist das größte Problem an Schulen.

auchmama  19.04.2016, 21:33
@wilees

So viele Toiletten gibt es gar nicht, um einigen wieder den nötigen Respekt zu vermitteln ;-)