Darf ein KFZ_Händler ohne Mehrwertsteuer verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist so:

Kauft der Gebrauchtwagenhändler von Privat oder von einem Kleinunternehmer der nicht zur Ausweisung von Umsatzsteuer verpflichtet ist (§19(1)UStG) dann muss der Händler nur die Differenz zwischen EK und VK versteuern. Das nennt man Differenzbesteuerung(§25aUStG)

Kauft ein Unternehmer dieses Auto darf er auch nur die ausgewiesene Umsatzsteuer (in seinem Falle ja Vorsteuer) vom Finanzamt zurückverlangen.

Ins Betriebsvermögen aktiviert man dann den Aufwand was ja BruttoEK-USt ist. Es sei den der Unternehmer der den Wagen gekauft hat ist Kleinunternehmer. Der aktiviert den wagen dann mit USt ins Betriebsvermögen.

Wow, vielen Dank für deine Erläuterung! Das bringt auch ne Menge Licht ins Dunkel..

0

@Rubina: das mit der Differenzversteuerung war schon richtig, dafür DH. Aber Vorsteuer kann der Unternehmer nicht vom Finanzamt zurückverlangen, da die Privatperson und auch der Kleinunternehmer keine USt ausweist. Bei Differenzversteuerung fällt also beim Kauf keine Vorsteuer und beim Verkauf keine Umsatzsteuer an, sondern nur auf die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf ist Umsatzsteuer abzuführen. Aufwand wird nicht aktiviert, sollte das Auto beim Jahresabschluss noch im Umlaufvermögen sein, wird es dann per Warenbestand aktiviert und zwar Brutto egal ob Kleinunternehmer oder nicht.

0

Die ausgewiesene MWSt ist nur für Gewerbetreibende interessant. Also nicht für Privatkunden, der Autohändler wird eh nach seinen Umsätzen besteuert und da ist die Steuer mit drinne. Wenn MWSt "erlassen" wird vom Verkäufer heisst das nur: Er bezahlt sie für Dich. Ist eigentlich nur ein Werbegag! Selbst wenn ein Verkäufer das macht, ist auf der Rechnung eine MWSt enthalten und ein Gewerbetreibender kann sie auch absetzen.

Der Gewerbetreibende kann sie nur absetzten, wenn er seinen Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG. ermittelt, also eine Einnahmenüberschussrechnung erstellt - hier wären es Betriebsausgaben. Und bei Autoverkäufern ist das kein Werbegag, sondern hängt mit dem § 25 a UStG zusammen, da darf er keine MWST ausweisen, weil im Verkaufspreis keine drinsteckt! Die ausgewiesen MWST ist nicht nur für Gewerbetreibende sondern auch für Selbständige interessant...

0
@pollo

"wenn er seinen Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG. ermittelt, also eine Einnahmenüberschussrechnung erstellt"
.
Hä?

0
@pollo

Weil ich wohl Tomaten auf den Augen hatte. Ich hatte "also keine Einnahmenüberschussrechnung erstellt" gelesen.

Ich ziehe mein "Hä?" beschämt zurück.

0
@EnnoBecker

Okay, auf nen Sonntag morgen um kurz vor 10 hätte ich auch noch Tomaten auf den Augen... :-)

0

Ja das muss er sogar. (§ 25a UStG.)Meistens werden Fahrzeuge mit dem Bruttopreis offeriert (warum sollte das auch anders sein, Aldi etc. schreiben die Preise doch auch nur Brutto). Oftmals ist aber ein kleiner Vermerk "MWST ausweisbar". Wenn man vorsteuerabzugsberechtigt ist, aus welchen Gründen auch immer, sollte man hier beim Autokauf darauf achten und den Verkäufer gezielt danach fragen. Fazit: der Käufer hat echt Pech, denn er darf keinen Vorsteuerabzug vornehmen.

DH, so ist es. Der Käufer sollte dann den Händler fragen, ob der nicht auf die Differenzbesteuerung verzichten möchte. Das Fahrzeug würde dann etwas teurer werden, was den Bruttopreis betrifft, aber dafür könnte man die Vorsteuer ganz normal abziehen. Also als unternehmerischer Verkäufer würde ich darauf sogar bestehen - oder woanders kaufen.

0
@EnnoBecker

Das geht doch gar nicht. Die USt ist ja nicht ausweisbar. Mach er es doch, schuldet er die Steuer nach § 14 c UStG und hat trotzdem aus der Anschaffung keinen Vorsteuerabzug. Jetzt stelle Dir deine Antwort vor bei Einkauf 9.900 und Verkauf für 10.200 Brutto... das wird teuer und zum Minusgeschäft... Mehr Marge hat man gewöhnlich nicht beim Pkw Verkauf

0
@RautenMiro

Doch, geht. Der Unternehmer kann für jede Lieferung auswählen, ob er differenzbesteuert oder regelbesteuert, § 25a (8) UStG.

0

Norwegen Verkauf mit oder ohne Mehrwertsteuer

Wenn ein Händler in D an eine Privatperson in Norwegen ein Teil im Wert von 50 EUR verkauft, wird dann Mehrwertsteuer berechnet?

Danke

...zur Frage

Nebengewerbe führen und steuern?

Hallo ;-) Ich arbeite Teilzeit im Angestellten Verhältnis und habe vor ein Nebengewerbe zu ´´Eröffnen` bei dem ich übers Internet (Ebay Kleinanzeigen etc.) Elektronik Dienstleistungen anbiete. Ich mache das Bei mir zuhause am Schreibtisch. ich werde keinen Umsatz über 450 pro Monat machen. Ich wollte mal wissen wie es nun mit den steuern aussieht. und muss ich noch Krankenkassen beiträge bezahlen? Zahle ja schon Krankenkassen beitrag über meine Hauptbeschäftigung. und wie sieht es mit der Steuererklärung aus ? Und was für ein buch muss ich da führen mit den einnahmen ausgaben und wie läuft das mit den Rechnungen etc? Muss ich Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen und ans Finanzamt abführen? LG

...zur Frage

kann man das einem selbst gehörende aber verkaufte auto zurück verlangen ohne das bezahlt wurde?

hallo liebe leser,

heute hat mein vater mein auto ohne mein wissen verkauft, bzw einen kaufvertrag mit einem Händler gemacht und den wagen direkt da gelassen. doch ich hab die papiere, der Händler wollte bezahlen wenn er die papiere bekommt. Kann ich denn jetzt, obwohl Mein Vater Meinen wagen dem händler verkauft hat und dort einen neuen gekauft hat , meinen wagen zurück fordern?????

...zur Frage

Nebenberufliche freiberufliche Tätigkeit (neben Gewerbe): Umsatzsteuerpflicht?

Ich habe ein Gewerbe (Einzelunternehmen, Verkauf bestimmter Kleinwaren an Buchhandlungen), bei dem ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet hatte. Von den Kunden erhalte ich also auch Umsatzsteuer.

Zusätzlich führe ich aber ab und zu auch freiberuflich Übersetzungen durch, allerdings in so geringem (zeitlichem) Umfang, dass dabei nicht mehr als ca. 2000 Euro pro Jahr zusammenkommen.

Was ist nun mit der Umsatzsteuer auf den Rechnungen der nebenberuflichen Tätigkeit "Übersetzen"?? Muss ich auch dort Umsatzsteuer einziehen? Bisher habe ich für die Übersetzungstätigkeit keine USt-ID-Nr. Zwingt mich der Fakt, dass ich im Gewerbe Umsatzsteuer einziehe, dazu, dies auch beim nebenberuflichen Übersetzen tun zu müssen?

...zur Frage

Ist der Vermieter bei der Rechnungsstellung von der Renovierung vorsteuerabzugsberechtigt?

Hallo, ich habe von meinem vermieter eine rechnung wegen wohnungsrenovierung nach auszug bekommen. Die rechnung wurde von einer firma ausgesteltl welche, rein zufällig, auch dem vermieter gehört. Auf dieser rechnung wird mir die mehrwertsteuer komplett mit angerechnet... Bestandteil dieser renovierung war ein versicherungsfall, da mein hund die tür beschädigich hat. Ich habe bereits mit der vermieterpartei gesprochen und die aussagen bekommen das der vermieter vorsteuerabzugsberechtigt ist aber in diesem falle die überschneidung mit der regulierung der versicherung ein problem darstellt. Zumindest hat das die person die für die rechnungsstellung zuständig ist so am telefon zusammengestammelt. Ich vermute das sie bei der versicherung die vosteuerabzigsberechtogung nicht angegeben haben. Ich wollte fragen ob ich auf den erlass der mehrwertsteuer beharren kann und ob wirkluch problem mit der versicherung enstehen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?