Darf ein Juwelier einfach meinen Ring vergrößern?

7 Antworten

Hallo Elisabethzimmer

Ich möchte Dich auf etwas aufmerksam machen.

Bitte überlege gut, ob es angebracht ist in diesem Falle, der Rechnung zu widersprechen und die Zahlung zu verweigern.

Du mußt beweisen, belegen können, daß Du den Auftrag zur Vergrößerung des Ringes nicht erteilt hast. Und daß Du lediglich einen Kostenvoranschlag haben wolltest, war die Handlungsweise des Juweliers nicht in Ordnung.

Aber Du mußt es beweisen, sonst bekommst Du wahrscheinlich eine Mahnung oder Schlimmeres.

Du solltest so schnell wie möglich Dich mit einer Verbraucherberatung in Verbindung setzen und hören, was man Dir vorschlägt.

Ich frage mich, warum der Ring dableiben sollte. Der Juwelier oder sein Goldschmied, falls er selber keiner ist, kann in wenigen Sekunden angeben, was es kostet.

Wenn ich, früher mehr als heute, Ringe zum ändern zu einem Goldschmied gebracht habe, hat man stets ein Tütchen genommen und darauf erwähnt, was zu machen ist, z.B. Größe 58. Das hat dieser wohl nicht getan und hat die Arbeit ausgeführt.

Mein Mann hatte früher u.a. am Gericht mit solchen Fällen zu tun, nicht als Rechtsanwalt. Er hatte mir immer wieder gesagt: "Wenn Du etwas durchsetzen möchtest, mußt Du es beweisen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gab es denn wohl ein kommunikatives Missverständnis. Man braucht keinen Ring abgeben um einen kostenvoranschlag zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass der Juwelier davon ausging, dass er den Ring vergrößern soll. Ansonsten lässt man den Ring nur für einen Kostenvoranschlag nicht dort.

Einen Kostenvoranschlag kann Dir ein Juwelier aus dem Stegreif machen. Er wirft einen Blick auf den Ring und sagt was es kostet.

Nein, natürlich nicht. Allerdings waren wir nun nicht dabei und können nicht beurteilen, was tatsächlich gesagt und abgemacht wurde, entsprechend ist die Situation so nicht zu beurteilen.

Gab es denn Zeugen? Wurde etwas schriftlich festgehalten?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

1.Frage dich selbst was du möchtest. Hättest du es gerne günstiger? Wolltest du doch die ursprüngliche Größe behalten, weil du es z.B. nur theoretisch wissen wolltest, falls du tatsächlich demnächst schwanger werden solltest?...

2.Stelle den Chef zur Rede und lass den Mitarbeiter dazu holen. Beschreibe wie es dazu kam und warum du den Ring da lassen solltest und frage ihn offen nach einer Lösung für das Problem. "Was können wir da jetzt machen? Ich wollte nur einen Preisvorschlag."

Je nachdem was dein Ziel aus Nummer eins ist, kannst du dich vielleicht auf einen Preisnachlass einigen oder darauf pochen, dass der Ring wieder kleiner gemacht wird.

Woher ich das weiß:Hobby