Darf ein Handballschiedsrichter jemanden aus der Halle werfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kann nur als Fußballschiedsrichter sprechen, aber ich geh davon aus, dass das beim Handball nicht anders ist.

Als Schiedsrichter hab ich das Recht, störende Zuschauer vom Spielfeld zu verweisen. Dafür teile ich dem Spielführer der Heimmannschaft mit, dass der Störer das Spielfeld und die Zuschauertribüne zu verlassen hat. Solange das nicht passiert ist, bleibt das Spiel unterbrochen. Weigert sich das Heimverein, der Aufforderung nachzukommen, kann das Spiel abgebrochen werden, mit entsprechender Meldung an den DFB, was in der Regel eine Strafe für die Heimmannschaft und eine Niederlage bedeutet.

Dementsprechend habe ich noch nie erlebt, dass die Heimmannschaft der Aufforderung nicht nachkommt (ok, habs selber auch erst zweimal durchpraktiziert, aber das sind halt auch die Erfahrungen, die meine Schiedsrichterkammeraden berichten...)

Um das Ganze abzukürzen, könnte ich auch dem Zuschauer selber sagen, dass er das Spielgelände verlassen soll. Eine rechtliche Handhabe habe ich dafür aber nicht, wenn er dem nicht nachkommt, bleibt mir nur oben genannter Weg...

Halbammi  23.04.2018, 17:49

und der Weg ist falsch! Du hast als SR keinerlei handhabe wegen einzelner Zuschauer. Der Heimverein muss lediglich die Sicherheit und den Ablauf gewährleisten. Dazu kannst du ihn auffordern und das Spiel ggf wegen Sicherheitsbedenken mit SOnderbericht abbrechen.

Nur weil ein Zuschauer dich beleidigt berechtigt das dich dazu aber nicht.

Dommie1306  23.04.2018, 18:09
@Halbammi

Hmm, das widerspricht meinen Erfahrungen, aber das heißt nicht, dass du nicht Recht hast. Hast du irgendwo eine Quelle, zum Nachlesen?

Natürlich darf er das nicht! Bei einer "Störung" von der Tribüne sollte man es zunächst überhören, um das Ganze zu beruhigen. Wenn es aber gar nicht geht, soll der SR das Spiel unterbrechen und den Vertreter des Heimvereins bitten, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen. Und wenn sich die Situation nicht bessert bleicht als LETZTE Möglichkeit, das Spiel abzubrechen und einen Bericht zu schreiben.

wenn diese Person dem Schiri auf den Geist geht und von der Heimmannschaft keiner dagegen einschreitet bleibt dem Schiri nichts anderes übrig als diese Person der Halle zu verweisen. Alternativ kann er auch das Spiel abbrechen weil geht nicht mehr

Nein, darf er nicht. Er darf aber jemand Zuständigen in der Halle auffordern dies zu tun.

nur wenn er das hausrecht hat, sonst nicht.