Darf ein Geschichtslehrer die heftführung benoten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das natürlich eine Anmaßung - man kann auch sagen Frechheit - ist, darf er das. Es gehört zu den absurdesten Aufgaben von Lehrern, Noten unter den Schülern zu verteilen. Und das ganz grundsätzlich und nicht nur in Bezug auf die Heftführung.

Was machen denn diejenigen, die zum Lernen gar kein Heft benutzen? Und warum dürfen diejenigen, die eins benutzen, es nicht so führen, wie sie wollen? Ist es des Lehrers Heft oder das eigene? Sehr seltsam!

Ach ja. Es geht in der Schule um Erziehung und nicht ums Lernen. Hatte ich für einen kurzen Moment vergessen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  03.08.2016, 13:40

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Hallo Cube2000,

du denkst hier wohl an: Hausarbeiten werden im Allgemeinen nicht benotet, heißt es in den Vorschriften. Das hat seinen Sinn darin, dass niemand weiß, wie die Hausarbeiten entstanden sind, ob mit viel Mühe oder leicht hingeworfen, ob selbständig oder mit massiver Hilfe.

Hier ist bereits eine Einschränkung: ...im Allgemeinen!

Bewertet werden kann aber die Heftführung insgesamt, die Vollständigkeit der Arbeiten, denn nicht angefertigte Hausarbeiten ohne Entschuldigung werden als Leistungsverweigerung wie mit 6 bewertet.

Feinheit in der Formulierung: Du bekommst keine 6, sondern deine fehlende Leistung wird wie 6 bewertet, den 6 ist per definitionem eine Leistungszensur, die auch nur für eine Leistung vergeben werden darf. Die Auswirkung ist aber die gleiche.

Außerdem gibt es einen Beschluss der ständigen Kultusministerkonferenz. "Arbeitswille und Arbeitshaltung sind bei der Benotung und Versetzung angemessen zu bewerten."

Daher als Hinweis: Du setzt besser deine Arbeitskraft für die Heftführung ein, statt dass du überlegst, ob der Lehrer irgendwie Rechte hat oder nicht.

Ja. Das war früher was ganz Normales bei uns. xD Musst du mit leben

Cube2000
Fragesteller

ich hab ne 6 auf heftführung weil die blätter im ordner verknickt waren(leicht) und meien schrift nicht grad die schönste ist wie ungerecht

LionelRonaldo  23.07.2016, 20:36
@Cube2000

Die Lehrkraft macht das, um genau dieses zu verbessern. Ein Junge aus meiner alten Klasse war sehr schlau, hatte nur einsen aber seine Heftführung war eine einzige Katastrophe.

Cube2000
Fragesteller
@LionelRonaldo

gleichfalls ich bin auch ziemlich gut in der Schule

LionelRonaldo  23.07.2016, 20:41
@Cube2000

Dann ist das kein Problem. Versuche einfach, ordentlicher zu werden. Ansonsten wünsche ich dir noch viel viel Erfolg in deiner Schullaufbahn.

Kuhlmann26  24.07.2016, 11:27
@Cube2000

Wie ich abschließend in meiner Antwort schrieb, geht es nicht darum, ob Du gut oder schlecht bist. Das ist dem Lehrer ziemlich egal. Sein Geld bekommt er so oder so.

Die Erziehung ist es, die im Mittelpunkt steht. Auch wenn das den Wenigsten bewusst ist oder sie diesen Umstand sogar vehement bestreiten. Der Erziehungsauftrag der Lehrer steht in jedem Schulgesetz. Der Bildungsauftrag zwar auch, aber nichts über die Qualität desselben.

Natürlich! Das haben unsere Lehrer schon sehr oft gemacht. Bei manchen Lehrern erfährt man es erst, wenn es heißt :

Ich werde jetzt die Hefte einsammeln.

oder:

Legt eure Hefte vorne aufs` Pult, ich guck` sie mir dann mal übers` Wochenende an.

Eine Gelegenheit für

Die Stillen

Ihre Note zu verbessern, weil ihre mündliche Mitarbeit über das ganze Halbjahr hinweg zu wünschen übrig ließ.

Ja klar, in BW ist zulässig

Ein Ordner oder ein Heft über einen längeren Zeitraum ordentlich zu führen, ist eine Kompetenz, die bewertet werde darf.