Darf ein Fitnessstudio einen Frauen-Saunatag einführen, ohne den Männern einen Teil der Kosten zu erlassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studio hat Hausrecht, also ja. Die Sauna muß ja auch extra gebucht werden und fällt nicht automatisch mit an. Wenn sich dann die Regeln für die Sauna ändern, dann ist das so, sie ist ja nicht Vertragsbestandteil.

Allerdings würde ich anstelle des Studios im Gegenzug auch einen Männertag einrichten.

Kometenstaub  17.05.2017, 10:22

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen ;-)

LuckyStreik  17.05.2017, 10:28

...oder man könnte von den Frauen einen Zuschlag verlangen, für die exklusive Nutzung der Sauna am "Frauentag"

wien3000  17.05.2017, 14:21

So wie ich das verstehe hat der Fragesteller ein Abo fürs Fitnessstudio und dazu ein extra Paket für die Saunanutzung für das er regelmäßig 10€ extra bezahlt gebucht. Damit einher müsste auch das Recht gehen die Sauna immer während der Öffnungszeiten zu benutzen.

berlina76  17.05.2017, 14:34
@wien3000

Die Saunagebühr ist Monatlich zubuchbar, d.h. Er entscheidet sich Anfang des Monats mit oder ohne Sauna.

Damit ist die Sauna außen vor vom Rest des Vertrages.

Wenn sich die Öffnungszeiten der Sauna jetzt zu seinen ungunsten ändern steht es ihm also frei, die Option Sauna nicht zu nutzen und auch nicht zu bezahlen.

Dasselbe gild im Übrigen, wenn die Sauna jetzt ab nächsten Monat teurer wird.

Hier wird ein Vertrag Monat für Monat geschlossen unabhängig vom normalen Vertrag und wenn ihm die Vertragsbedingungen zum Thema Sauna nicht mehr zusagen zwingt ihn keiner diese zu nutzen oder zu bezahlen.

Gleichberechtigung ist ganz klar etwas anderes. Im Sinne der Gleichberechtigung wäre es nur dann korrekt, wenn es umgekehrt auch einen reinen Männertag geben würde.

Dies ist aber auf jeden Fall eine Vertragsänderung und diese kann nicht einseitig erfolgen bzw. du hast ein entsprechendes Sonderkündigungsrecht. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall schriftlich an das Studio wenden und die Änderung ablehnen bzw. eine Minderung fordern. Du wirst zwar keinen Erfolg damit haben, die verzichten dann vermutlich lieber auf dich als Mitglied, aber wenn sich niemand beschwert ändert sich auch nichts. Gelingt es dir hingen viele Mitstreiter zu gewinnen, dann hab ihr gute Erfolgschancen.

Das wird denke ich so im Vertrag stehen, also ist es rechtens.

Ist für dich vielleicht ärgerlich, aber rechtens.

Wenn du in der Vergangenheit die Sauna nachweislich häufig an Dienstagen genutzt hast, steht dir aber womöglich ein Sonderkündigungsrecht zur Verfügung. Dann könntest du den Vertrag vorzeitig kündigen und -je nach Entgegenkommen des Studios- einen neuen Vertrag mit für dich günstigeren Bedingungen (z.B. 5 Euro für Saunabenutzung) abschließen.

Andererseits: Du hast theoretisch die Möglichkeit, an ca. 20 Tagen im Monat in die Sauna zu gehen. Da sind 10 Euro -meines Erachtens- durchaus angemessen.

Mal unabhängig davon ob die das dürfen oder nicht... unfair ist es schon irgendwo... Einen Tag im Monat könnte ich persönlich gut verstehen (zB jeden ersten Dienstag) aber 4-5 Tage im Monat ist dann doch schon recht viel...

LouPing  17.05.2017, 10:46

Hey Y3shix

Nun,ich kann mir Gründe für eine derartige Entscheidung vorstelken.

Hier könnte man das Gespräch mit der Geschäftsführer suchen.

Y3shix  17.05.2017, 10:49
@LouPing

Natürlich, ich auch. Ist ja auch kein Problem. Nur sollte dann der Beitrag für die Männer angepasst werden, denn 10-15% der Tage im Monat nicht saunieren zu können ist dann doch etwas doof...

Beitrag für Männer auf 9€ senken und dann ist Ruhe. Das leppert sich auf Dauer auch.