Darf ein Chirurg zu einer seiner Patientinnen soetwas sagen?

6 Antworten

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin > Vorklinik, klinische Semester und PJ ist man Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die WB zum FA, d.h. du müßtest Dich in der Weiterbildung zum Facharzt befinden.

Ich habe noch nie erlebt, daß ein angehender Facharzt nicht die Kompetenz hat, folgende Frage zu beantworten:

https://www.gutefrage.net/frage/wachsen-knochen-nach-verletzung-durch-schlagen-gegen-die-wand-wieder-nach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also an sich finde ich es total ok, auch Komplimente zu geben. Aber sollte er wirklich "du" gesagt haben, geht das über die Grenze hinaus.

Komplimente geben würde ich sagen stärkt das Vertrauen und die Bindung und kann in der Praxis durchaus ein Vorteil sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegekraft in Psychiatrie
MDS520ck
Fragesteller

Ja finde ich auch das gehört sich auf jeden Fall nicht wenn man eine fremde Person mit du anspricht.

Das vermittelt allenfalls bei der Patientin das Gefühl, das sich der Arzt besondere Mühe geben wird und sie keine Sorge haben braucht, daß irgendetwas schief gehen könnte.

Optimismus ist gut für die Psyche und beruhigt.

Ich bin zwar "nur" Krankenpfleger, aber wenn ich in meinen 35 Jahren Berufserfahrung eines gelernt habe dann ist es, dass man auf jeden Patienten individuell eingehen muss und jeder anders ist.

Was der einen Patientin ein gutes Gefühl gibt, kann von einer anderen als anstössig betrachtet werden. Menschenkenntnis ist hier hilfreich.

MDS520ck
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort sehr informativ und hilfreich.

Vor einer Op war das keine gute Beruhigung. Das kann er der Patientin kurz vor der Entlassung sagen. Aber Sie statt Du.