Darf ein Busfahrer mich wegen einer Beschwerde rausschmeißen?
Seitdem die Ferien vorbei sind, bin ich 3 mal mit dem Bus gefahren und 3 mal kam der Bus zu spät. Einmal davon hat er sich sogar um ganze 15 Minuten verspätet, was irgendwie auch auf die nerven geht solange zu warten.
Dazu ist es immer derselbe Busfahrer und er ist mega unsympathisch, weshalb ich mir auch gut vorstellen kann, dass er mich rausschmeißt wenn ich mich beschwere aber irgendwie muss ich mich ja beschweren weil es so nicht weitergehen kann.
Normalerweise interessiert es mich nicht wenn der Bus mal ein paar Minuten zu spät kommt aber dann sollte der Busfahrer doch wenigstens etwas Sympathie zeigen...
Sollte ich mich beim Busfahrer persönlich beschweren und darf er mich dann auch rausschmeißen oder sollte ich dort lieber mal anrufen?
8 Antworten
Er darf dich eigentlich nicht rausschmeißen wenn du im angemessenen Ton redest nur ist das schnell Auslegungsache des Busfahrers.
Aber wenn du wirklich was bewirken willst musst du dich schon bei der Verkehrsgesellschaft wenden. Der Fahrer weiß ja das er zu spät ist. Der braucht deine Beschwerde nicht für.
.... täte ich jedenfalls.
Ich komme jeden Tag zu spät, weil zu viele "Affen"unterwegs sind, und trotz Nebelscheinwerfer und klarer Sicht kaum auf 80 km/h kommen.
Es bringt gar nichts, wenn du dich beim Busfahrer beschwerst.
Am besten du richtest deine Beschwerde schriftlich an das Verkehrsunternehmen.
spannende Frage, also ich gehe einfach davon aus, das es sich wie bei der DB verhält und nur Minderjährige nicht verwiesen werden können.
Bei Erwachsenen gilt aber das Hausrecht und da kann er dir auch ohne Grund den Fahrtantritt untersagen
wäre mir neu das so eine Pflicht existiert. Bin aber kein Jurist von daher auch recht vorsichtig
Kurze Recherche ergab eben: Personenbeförderungsgesetz §22:
danke für die Info aber nimms mir nicht übel ich lese mir da jetzt nicht alles durch
Nein, das darf er natürlich nicht. Wenn er das machen sollte, reicht eine Beschwerde an seine Firma um ihn in Schwierigkeiten zu bringen.
Allerdings kann der Busfahrer meistens selber nix für die Verspätung, also ist deine Beschwerde da wohl eher an der falschen Stelle. Wenn ich meine Buslinie so ansehe... da entstehen die Verspätungen eigentlich nur durch dumme Fahrgäste und Stau im täglichen Berufsverkehr. Der eine Busfahrer ist zwar auch enorm unfreundlich, aber ich beschwer mich da nicht...
Aber gibt es nicht auch eine Beförderungspflicht, die gesetzlich geregelt ist? Wenn ich mich recht erinnere, muss der Unternehmer Personen befördert, solange es ihm möglich ist und solange nicht gegen Beförderungsbedingungen verstoßen wird - und eine Beschwerde ist kein Verstoß...