Darf ein Bus mit offener Tür fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man darf nicht mit offenen Türen losfahren. Bei unseren Bussen ertönt immer so ein Piepsgeräusch, wenn die Tür noch nicht zu ist.

Danke für die Antwort um 2 Uhr nachts 

1
@PaulVincent11

Es piepst bis sie zu ist. Also würde ich losfahren und hätte vergessen, sie zu schließen, würden als erstes vermutlich die Leute schreien (Spaß ;)), dann ertönt so ein Piepsgeräusch, dann klicke ich auf diesen Knopf und das Geräusch bleibt bis sie zu ist. Logisch gibst du beim Starten nicht Vollgas ;)

Es gibt übrigends auch Busse, bei denen es nicht geht, loszufahren, bevor die Tür nicht zu ist.

0
@ClaudiaHase

Bei uns geben die Busfahrer im Vollgas beim Losfahren 
Und das machen sie schon, während die Tür noch am Schließen ist.

0
@PaulVincent11

Oh, das ist nicht gut. Beim Losfahren muss man doch immer aufpassen, ob etwas hinter einem kommt...

0
@ClaudiaHase

Das ist es eben, was ich auch nicht verstehe:
Die haben nur 2 Linien und haben ca. 10 Busfahrer und 3 Busfahrerinnen 
Wie wollen die denn bitteschön so viele Busfahrer(innen) einsetzen auf 2 Linien?

0

Heute ist das nicht mehr erlaubt da es zu gefährlich ist, früher war es gang und gebe (vor Klimaanlagen) das man offen lies aber auch nur die 1. Tür. 

Das einzige was glaub ich noch so eine Grauzone ist die Türe während dem Anfahren zu schließen.

Falls des Fahrer vergisst einfach darauf hinweisen.

LG Fabian

Ok, vielen Dank, gibt es einen Gesetzesabschnitt, wo steht, dass es verboten ist?

0
@PaulVincent11

Es wird sicher irgendwo einen Passenden Gesetzes abschnitt geben, wird aber wahrscheinlich unter dem selben fallen, der besagt das du (im PKW) die Türe (Tür Ersatz [Kette]) vorhanden und geschlossen sein muss.

0