Darf ein 68er Kronenbohrer durch das eisen in der Rigips wand bohren ihne kaputt zu gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der geht da super durch. Nur Aufpassen, dass sich hinter der Wand nicht direkt die Metallkonstruktion zu Halterung ist.

Solche Bohrkronen werden sich ggf. sehr schnell festsetzen , wenn man damit auf ein hinter der Rigipswand befindliches Metallgeflecht wie z.B. Streckmetall o.Ä. trifft .

Die Bohrkrone an sich wird bei niedriger Drehzahl davon zwar nicht kaputt gehen , aber bei zu viel Druck auf die Bohrmaschine und ohne Drehmomentbegrenzung kann Dir eine starke Bohrmaschine bei plötzlicher Verhakung dann durchaus die Hand oder den Arm brechen .

durch das Eisen kommst nicht durch, das must anderweitig bewerkstelligen.

z.B. Säge, es gibt da was am Markt

Wird nicht funktionieren. Ich glaube der verbiegt dir das Eisen anstatt es zu schneiden

Wiesel1978  25.08.2020, 15:42

A) das ist ein Sägeblatt, der schneidet nicht.

B) Rigips ist weicher als Stahl.

C) Du hast da einiges an Nachholbedarf ;)

Mickerig  25.08.2020, 17:09
@Wiesel1978

Er will nicht durch Gips sondern durch Metall. Schneiden oder sägen ist Haarspalterei. Ließ lieber die Frage anständig durch

Wenn er aus HSS-Stahl ist, geht er nicht kaputt. Ich würde aber keine Eisenpfosten ansägen.

Besser das Loch wieder schließen und ein Stück weiter neu machen.