Darf ein 15 jähriger im Garten Auto fahren?

8 Antworten

Salue

So pauschal kann man dies nicht definieren. Grundsätzlich aber ist der Nachbar für sich selbst verantwortlich. Solange kein Oel in das Grundwasser läuft und kein geschütztes Tier offensichtlich getötet wird, ist der Nachbar sein eigener Herr.

Der Raum, in dem sich der Jüngling mit Vaters Auto bewegt, darf nicht  der Öffentlichkeit freistehen. Ein Privatweg, auf dem toleriert wird, das auch Fremdpersonen, z.B. als Abkürzung, dort durchgehen, entspricht nicht mehr der Regelung.

Befindet sich ein Besucherparkfeld auf dem Areal, ist bereits mit "Öffentlichkeit" zu rechnen.

Allerdings gibt es da auch sowas wie nachbarschaftliche Rücksichtsnahmen. Man sollte da etwas tolerant sein und das verständnisvolle Gespräch suchen.

Ja vielleicht kann es sein, dass Du Dich an Deine Jugend erinnerst, wenn Du dem Jungen zusiehst. Nach einer z.B. halben Stunde wäre ein "Boxenstopp" für einige Tage einzulegen. So bleibt es bei Freuen und Tolerieren, ohne die Geduld verlieren zu müssen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Hallo.

Falls deine Eltern da nichts gegen haben darfst du im Garten oder Rasen mit dem Auto fahren. Das ist erlaubt.
Aber nicht den Garten mit der Straße verwechseln.

Natürlich kann dich jemand anzeigen, aber das hat nichts zu sagen du darfst es.

Mit Gruß

Bley 1914

das ganze ist so... laut §21 StVO wird das fahren ohne Fahrerlaubnis mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft. Allerdings gilt dies nicht für Private Grundstücke oder Wege die für den öffentlichen Verkehr nicht zugänglich sind. Dazu muss das Grundstück nicht abgesperrt sein. So darf man beispielsweise auf Privatwegen, welche als diese Ausgeschildert sind und deutlich steht das dies ein Privatweg ist, auch ohne Fahrerlaubnis ein Fahrzeug führen. Da das Auto über die Eltern angemeldet ist, hast du ebenfalls nichts zu sagen, da die Eltern sicherlich eine Fahrerlaubnis haben und somit Fahrzeuge anmelden dürfe. Somit ist dieses Szenario, solange es Privat ist und nicht öffentlich, völlig legalHoffe konnte helfenLG

Auf privatem Grundstück darfst du mit 15 Auto fahren - wenn was passiert könnte es jedoch sein dass die Versicherung nicht bezahlt

verreisterNutzer  03.05.2017, 19:03

Also muss ich das ertragen?

Umweltschutz? Er könnte ja.... Eidechsen oder Schlangen überfahren.....

noahstgt  03.05.2017, 19:13

wenn es dir darum geht weil es dein Nachbar is un es dir z.B. wegem Lärm auf die Nerven geht könntest dus auch mal auf Lärmbelästigung oder so probieren

Auf einem privaten Grundstück darfst du auch ohne Führerschein Auto fahren, solange es nicht frei zugänglich ist, dann gilt es wieder öffentlicher Verkehrsraum. Am besten also vorher das Grundstück absperren.

verreisterNutzer  03.05.2017, 19:04

Ist es nicht. Man kann, wenn man denn wollte, an 2 Stellen rund um die Uhr auf das Grundstück fahren.

MightyM01  03.05.2017, 19:18
@verreisterNutzer

Dann ist es eben öffentlicher Verkehrsraum, und du darfst dort nicht ohne Führerschein fahren.

verreisterNutzer  03.05.2017, 20:34

Ob man auf das grundstück fahren "kann" ist vollkommen wurscht.  Ob das erlaubterweise von verkehrsteilnehmern genutzt wird ist entscheidend. Nicht ob du die möglichkeit hättest widerrechtlich auf das grundstück zu gelangen.

Mein gott lass den jungen doch fahren.
Ich habe den eindruck du suchst nach einen konstrukt, weil du unbedingt anzeigen willst. So richtig weisst du ja selber garnicht welcher punkt dich stört.

Bist du beamter? Ich geh ja fast jede wette 😜