Darf die Verkäuferin einfach von einem mündlichen Hundekaufvertrag zurücktreten?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Wenn man mit unseriösen Leuten verhandelt ist man selber schuld.

In Zukunft dann lieber bei einem seriösen Züchter kaufen.

Wo dran ich aus mache das die Person unseriös ist? Welpen werden über das Telefon versprochen und dürfen schon beim ersten Besuch mit genommen werden.

Ich glaube ihr müsst noch einiges über den sicheren Welpen kauf lernen. 

Man fährt vor dem Kauf mindestens einmal schon so zum Züchter, viele bestehen aber auf mehrere Besuche. Dort wird sich kennen gelernt und der züchter schaut ob er euch für geeignet hält. Ihr könnt im Gegenzug fragen stellen, die Eltern und anderen Hunde kennen lernen und euch angucken wie die Welpen aufwachsen.

DAS sind die Umstände unter denen man gesunde Welpen von privat kauft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Ganz abgesehen ob sie das nun durfte oder nicht, ich würde euch gerne Nahe legen euren Hund anders zu suchen.

Ihr müsst ja schließlich länger als ein Jahrzehnt mit ihm leben, da lohnt es sich schon den Hund erstmal persönlich kennenzulernen, bevor man eine Kaufzusage macht, weil man sich dann ja auch irgendwie verpflichtet fühlt ihn dann auch zu nehmen. 

Also bitte für die Zukunft anrufen und ein Termin zur Besichtigung machen und dann erst entscheiden, nach den Aussehen kann nan ja nie gehen, auch hübsche können krank oder "ar....geigen" sein, wo man vielleicht erst auf den zweiten Blick sieht das es nicht passt.

Und lasst euch ruhig Zeit, dein Freund hast doch bestimmt auch anders kennengelernt? Den hättest doch auch nicht aus den Telefonbuch nach Namen ausgesucht und die Eltern gefragt wie er drauf ist, um dann zusagen den nehm ich?

Wenn man den Züchter dann auch kennengelernt hat Batman auch den Vorteil das er ein Gesicht zu seiner Entscheidung hat, die Hobbyzüchterin kannte euch ja im Grunde nicht was die Absage auch leichter macht. 

Und ich wäre erstmal vorsichtig mit sofort verfügbaren Welpen, im Regelfall muss man auch ein paar Monate warten können, weil Welpen ja nicht in Fabriken gefertigt werden, sondern durch geplante Verpaarungen produziert werden. Geht also bitte sicher das ihr kein Wühltischwelpen aus einer Massenproduktionsstätte kauft, das ist leider nicht immer leicht zu unterscheiden, da die ja auch ihre Maschen und Tricks haben. 

Und bei Hobbyzüchtern besteht bitte darauf beide Elterntiere kennenlernen zu dürfen, um auch zu sehen was ihr bekommt. Und achtet drauf das der Welpe nicht früh rausgeschmissen wird, gesetzlich sollte er mindestens 8 Wochen alt sein, besser wäre allerdings 10-12 Wochen. Und schaut euch auch an wo die Tiere leben. Da gilt es eben zu unterscheiden wer da nur züchtet um schnell Kohle zu machen und wer wirklich mit Herzblut dabei ist. 

Im Tierheim sitzen übrigens auch ganz viele Hunde ;) und bei manchen Zuchtvereinen gibt es auch eine Not Vermittlungsstelle für Welpen die zurück kamen, Junghunden und auch ausgewachsenen garantiert, reinrassigen Hunden.

Kommentar von jww28
26.06.2016, 15:42

Lach jetzt erst Korrektur gelesen, mein Tablet versteht Spaß :) Batman sollte da nicht rein, der hat sich dreist eingeschlichen als ich "hat man" eingeben wollte :) 

0

Auch mündliche Verträge gelten, aber das muss man beweisen. Will man jetzt wirklich wegen eines Hundes vor Gericht? Ihr tut es ja leid und man kann es nicht ändern. Vielleicht könnt ihr euch drauf einigen, dass sie euch bisschen was abkaufen von dem Zeug. Wobei ihr das ja ggf. später bei einem anderen Hund eh brauchen werdet.

Kommentar von LaNicky
26.06.2016, 11:42

Nein um Gottes Willen, ich will nicht vor Gericht...mir ging es auch einfach nur um die kleine Maus.

Sie brauch mir auch nichts abkaufen...ich werde die Sachen einfach behalten.

Wollte ja nur wissen, ob das wirklich so einfach geht, wie die gute Frau sich das vorstellt.

0

Hallo,
mündliche Verträge gelten auch.
Fraglich ist, wer der Halter ist.

Die Verkäuferin schreibt, dass ihr Bruder sich entschlossen hat, den Hund zu behalten.
Wenn der Bruder der Halter ist darf fie Schwester den Hund nur verkaufen, wenn er damit einverstanden ist.

Wie wollt ihr beweisen, dass er damit einverstanden war, wenn ihr mit der Schwester geredet habt?

Wollt ihr deshalb einen Rechtsanwalt beauftragen?
Das kann teuer werden.

Kommt es zum Rechtstreit kann es dauern und der Hund würde, falls ihr gewinnen solltet, aus seiner gewohnten Umgebung gerissen.
Wollt ihr das dem Hund antun?

Schreibt ihr eine Nachricht und fragt, was ihr mit den bereits gekauften Artikeln machen sollt.

Oder versucht sie umzutauschen.
Manche Geschäfte sind kulant.

Kommentar von Ronox
26.06.2016, 12:58

Es ist völlig irrelevant, wer der Halter oder Eigentümer ist. Der Kaufvertrag ist in jedem Fall wirksam und die Übereignung ist geschuldet. Ob sie den Hund auch wirklich übereignen kann, kann dann Auswirkungen auf Schadensersatzansprüche haben, ist aber keine Frage der Wirksamkeit des Kaufvertrages an sich.

2
Kommentar von RuedigerKaarst
26.06.2016, 13:41

Dann könnte man ja auch über eBay gekaufte, gestohlene Waren behalten. Wer nicht der Eigentümer ist, hat kein Recht an der Sache und kann es daher nicht verkaufen.

0

auch mündliche Verträge haben Gültigkeit, die Beweisführung ist leider etwas Schwierig; man benötigt Zeugen; am besten noch Personen ausserhalb der Familie

Kommentar von LaNicky
26.06.2016, 11:45

Da hätte ich 2 die das noch mitbekommen haben und nicht zu meiner Familie gehören....

0
Kommentar von xttenere
26.06.2016, 12:40

von einem Kaufvertrag können beide Parteien innert 14 Tagen zurücktreten....ob er mündlich oder schriftlich ist. Dies ist auch zum Schutz des Käufers, falls dieser plötzlich nicht mehr kann (oder will)

2
Kommentar von friesennarr
26.06.2016, 12:55

Und auch vom mündlichen Vertrag kann man zurücktreten. passiert jeden Tag tausendfach.

1

Dasist zwar schon eine Dreistigkeit. Ist mir auch einmal passiert. Wollte mir ein Motorrad kaufen und habe ausgemacht er solle es mal reservieren. Noch am nächsten Tag sagte ich dem Kauf zu und er meinte "Sorry, hab ein gutes Angebot bekommen. Da musste ich zuschlagen".

Ich würde sagen du sagst nichtmehr viel drauf und wartest auf einen anderen Hund der mal euch gehören könnte. 

Das ganze Zeug hättet ihr ja so oder so gebraucht.

Ja, das kann sie.

Aber wozu die Aufregung?

Warum schaut Ihr Euch nicht mal in Tierheimen um oder auf den Internetseiten von Tierschutzorganisationen wie z.B. Zergportal um?

Dort werden Hunde in jedem Alter, Größe, Fellart und Fellfarbe vorgestellt da ist bestimmt auch einer dabei der Euch gefällt und zu Euch passt.

http://zergportal.de/baseportal?htx=/zergportal.de/tiere/Hunde&Geschlecht~=Welpe(n)

LG

Kommentar von uni1234
26.06.2016, 16:02

Nein kann sie nicht. Darum die Aufregung.

2

Vorausgesetzt, dass wirklich ein mündlicher Kaufvertrag zustandegekommen ist, darf sie das natürlich nicht. Aber das ist das Problem mit mündlichen Verträgen. Du kannst nicht beweisen, dass ein Kaufvertrag besteht.

26.06.2016, 12:56

Solange kein Geld oder Ware die Hände gewechselt hat, ist auch noch kein Kaufvertrag entstanden.

1
Kommentar von Ronox
26.06.2016, 13:00

Das wird ja immer abenteuerlicher hier. Dir ist aber bewusst, wie ein Kaufvertrag zustande kommt? Zwei Stichworte: Angebot und Annahme. Jurastudium, 1 Woche. Wird zum Teil auch an allgemeinbildenden Schulen gelehrt. Etwa in der 11ten Klasse.

1
Kommentar von Ronox
26.06.2016, 13:16

Ein Kaufvertrag kommt durch zwei korrespondierende Willenserklärungen (Angebot und Annahme) zustande. Wenn sich beide Vertragsparteien also über die Kaufsache (Hund) und Kaufpreis einig waren, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun irgendetwas übergeben wurde oder nicht. Die Übergabe des Geldes bzw. des Hundes ist eine dingliche Erfüllungshandlung und durch den Kaufvertrag gerade geschuldet. Er entsteht dadurch nicht erst (einfachstes Abstraktionsprinzip). Weiter ist es völliger Unsinn, wenn du annimmst, man könne von Kaufverträgen beliebig zurücktreten ("rückgängig machen", wie du es nennst). Wenn dem so wäre, bräuchte man keine Verträge und es gäbe keine Rechtssicherheit. Ich bitte dich daher, derartige Antworten lieber Leuten zu überlassen, die das studiert haben, oder zumindest in juristischen Themen bewandert sind.

2

Ach ja, ich kann mich nur wiederholen. 

Das kommt dabei raus wenn ein Hund zur Ware wird. Wobei es in solchen Fällen eigentlich völlig egal ist ob ein Züchter oder ein gottloser Vermehrer seinen Handel betreibt.

wenn Ihr keine Anzahlung für den Kleinen gemacht habt, werdet Ihr verzichten müssen. Einen Kaufvertrag kann man innert 14 Tagen annullieren...oder davon zurücktreten.

Tut mir leid für Euch...aber es gibt sicher noch andere Hunde, die froh sind, ein gutes Plätzchen zu bekommen.

Kommentar von Ronox
26.06.2016, 12:56

Das ist Unsinn. Du verwechselst ein Widerrufsrecht im Fernabsatz u.a. mit einem generellen Rücktrittsrecht.

2

Dürfen tut man - weil man hat für jeden Verkauf oder Kauf ein Rücktrittsrecht, solange die Sache noch nicht übergeben ist.

Ist zwar doof und ziemlich dumm gelaufen, aber es gibt massenhaft Hunde zu kaufen - wenn du dich ran hälst, dann hast du trotzdem bis heute abend einen Hund. (Würde ich nicht machen).

Im Zivilrecht gilt: Verträge sind einzuhalten. Auch mündliche! Aber rein aus Sicherheit schließt man Kaufverträge nicht mündlich ab, weil man sonst immer denkt, ja das is ja sowieso kein richtiger Vertrag: doch ist es! Das einzige Problem ist die Beweisführung und daran scheitert es meistens.

Sie kann nicht einfach einen Vertrag abschließen und dann sagen, ne ich löse den jetzt auf, weil... So geht das nicht. Und schon gar nicht aus diesem Grund, es müsste schon ein nachvollziehbarer Irrtum vorliegen, was allerdings nicht gegeben ist.

Fazit: da du keine Beweise hast, wird es schwierig. Ein Verfahren macht auch wenig Sinn.

Kommentar von xttenere
26.06.2016, 12:43

innert 14 Tagen hat ein Käufer oder Verkäufer das Recht, von dem Kaufvertrag zurück zu treten...egal, ob dieser nur mündlich oder schriftlich ist.

0
26.06.2016, 13:01

Und ein Kaufvertrag existiert erst dann, wenn Ware und Geld die Hand gewechselt haben. Hier handelt es sich um ein Kaufversprechen - der Kaufvertrag kommt erst mit übergabe der Sache in Wirkung.

Wenn du einen Loli in der Hand hast und an der Kasse stehst, dann hast du ein Kaufabsicht abgegeben - wenn du an der Kasse stehst und den Loli doch wieder zurück gibst, dann ist kein Kauf entstanden. Es ist dein Recht, denn Loli nun doch nicht zu übernhemen.

Hättest du den Loli bezahlt (Kaufvertrag) dann wird es schwierig diesen wieder zurückzugeben. Hier wäre nur Kulanz oder ein Gericht möglich. Hat der Loli einen Mangel, dann muß der Verkäufer in zurücknehmen (das ist aber eine andere Sache).

1

Schriftlich haben wir leider nichts in der Hand außer die Nachricht aufn Handy...

Bezahlt hätten wir sie heute, bei der Abholung.

Schriftlich hättet Ihr was in der Hand gehabt

Habt ihr sie schon gekauft?

Kommentar von LaNicky
26.06.2016, 11:46

Nein, wir wollten sie anzahlen aber da wir sie heute geholt hätten sollten wir sie vor Ort zahlen.

0

Was möchtest Du wissen?