Darf die Stadtwerke einen Gaszähler 2 mal im gleichen Jahr ausbauen?im Haushalt leben 2 Kinder?

7 Antworten

Es dürfen nur Zählermietkosten auf die Mieter umgelegt werden. Nicht die Anschaffungskosten von Zählern.

Der Vermieter kann höchstens die Miete erhöhen, das aber auch nur im Rahmen der erlaubten Prozent.

peterobm  19.12.2021, 09:56

es geht um eine Gassperre,

iqKleinerDrache  19.12.2021, 10:01
@peterobm

sorry, ich wusste nicht dass man da zähler ausbaut. langt da nicht einfach die zufuhr abzudrehen. also man muss dann nur die kosten für den handwerker bezahlen, der das normal in weniger als 30minuten hinbringt. halt an- und abfahrt noch dazurechnen, sodass das evtl. 100 euro rauskommen ?

peterobm  19.12.2021, 10:04
@iqKleinerDrache
langt da nicht einfach die zufuhr abzudrehen

nein, ne Plombe lässt sich leicht entfernen,

ohne Uhr kein Gas

iqKleinerDrache  19.12.2021, 10:04
@iqKleinerDrache

aber allgemein gesehen finde ich das ein quatsch, dass das amt nicht einen standardbetrag automatisch überweist. sodass ein sozialhilfeempfänger nur mehrleistung bezahlen muss und nicht die komplette rechnung. denn ohne grund sind sie ja nicht sozialhilfeempfänger geworden und können natürlich nicht mit viel geld umgehen, dass sie weiter überweisen sollen.

und bei überzahlung überweisst der gaslieferant ans amt den überzahlten betrag

Mauburger1976
Fragesteller
@Mauburger1976

Wir bestreiten unser Lebensunterhalt selbst . Mein Partner mit einem Vollzeit job und mini job am WE und ich gehe in teilzeit arbeiten. Im August endete das Arbeitsverhältnis meines Partners nach 4 Jahren. Er fand schnell neue Arbeit und fing im September wieder an. Wir waren und sind auf den Kindergeldzuschlag angewiesen, die Bewilligung lief im August aus und wir beantragten eine Weiterbewilligungsantrag da sich das Einkommen eccpp. sich komplett änderte musste die Fam.kasse alles neu berechnen. Die Bewilligung und Nachzahlung folgt diesen monat . Im August erhielten wir die Jahresverbrauchsabrechnu g und den neuen Abschlag .... das gleiche Szenario gab es im Januar schon mal..... ich frage mich nur warum direkt ausbauen und nicht vorerst sperren???

iqKleinerDrache  19.12.2021, 10:10
@iqKleinerDrache

erst wenn der fehlbetrag mehr als 2 monats vollzahlungen entspricht, darf gesperrt werden. beispiel: durchschnittlich sind 100 Euro im Monat zu zahlen. Die Leute verbrauchen aber 110 Euro im Monat. Dann dürfte erst nach 20 Monaten ausgebaut werden (weil ja 100 das Amt automatisch zahlt) und nicht bereits nach 2 Monaten wie bisher. Und in diesen 20 Monaten haben die Leute lange Zeit die fehlenden 200 Euro zusammen zu kriegen. Das wäre besser als die jetzige Lösung.

Mauburger1976
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ich habe für den Zählerausbau 160euro bei der Stadtwerke zahlen müssen und dann nochmal 400.00euro für das Handwerksunternehmen der mir diesen wieder einbaute

iqKleinerDrache  19.12.2021, 10:17
@Mauburger1976

die kosten sind zu hoch . dagegen kannst du evtl. klagen beim mieterschutzbund. aber gegen den ausbau an sich nicht. die gesetze sind so doof im moment. hab ja geschrieben wie es besser wäre. evtl. hast du halt ein abzocker unternehmen erwischt ... dann kann der mieterschutzbund auch wenig machen, wenn ihr andere möglichkeiten hattet und halt dummerweise ein teures genommen.

wenn die rechnungen nicht bezahlt werden, aber sicher

kein Geld - kein Gas

In aller Regel schon.

Kann man aber mit konstruktiver Arbeit mit den Sozialstellen der Versorger klären.

Auch kann der Weg zu diversen Ämtern helfen.

Ebenso sollte man die Ausgabensituation überarbeiten, diese reduzieren.

Auf der Einnahmenseite ist in der Regel gerade im niedrigen Einkommensbereich auch eine Unterstützung von Seiten der Ämter möglich. solange man allen Mitwirkungspflichten nachkommt.

Mir erschließt sich nicht ,wie solche hohen Verbrauchskosten zustande kommen. Fast 300 Euro Gas und fast 100 Euro Strom im Monat?

Da müssen ja Verbrauchsgeräte aus dem Mittelalter dran hängen. Also ehrlich das geht auch wesentlich billiger!

Beispiel: Ich bezahle für das ganze Jahr knapp 200 Euro Heizkosten. Und bei mir ist immer muckelig warm in der Wohnung. Ach so, und Strom 41 Euro Abschlag im Monat. Und da hab ich sicher auch alle Elektrogeräte, die Ihr auch habt.

natürlich dürfen sie das wenn du deine rechnungen nicht zahlst.