Darf die Stadt, auf Privatstrassen bzw. Privatfgelände, Strafzettel ausstellen, wegen Falschparken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Privatstrasse an. Wenn es eine wirkliche Privatstrasse ist, dann natürlich nicht, wenn es aber der Parkplatz von einem Supermarkt beispielsweise ist und da steht ein Schild, dass dort die Straßenverkehrsordnung gilt dann schon.

Die Polizei darf Dir auf einem Privatgrundstück nur dann einen Strafzettel verpassen, wenn du eine Bußgeldvorschrift verletzt, die gerade auch auf dem Privatgrundstück gilt. Wenn ich die Frage richtig verstehe, hast Du nicht mehr gemacht als unberechtigt auf einem privaten Grundstück zu parken. In diesem Fall kommt es darauf an in welchem Bundesland du wohnst. So gibt es in Baden-Württemberg schon lange eine Vorschift (§ 12 Landesordnungswidrigkeitengesetzt) welche das unberechtigte Paren auf einem Privatgrundstück mit einem Bußgeld bestraft. Eine entsprechende Vorschrift gab/gibt es in anderen Bundesländern nur teilweise. Es hängt also vom Bundesland ab.

Wenn eine Privatstrasse der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich ist, also jeder diese Strasse nutzen darf, dann Ja. Wenn Du bei einem Supermarkt auf einem Behindertenparkplatz unberechtigt parkst, dann Ja. Wenn Du von einer Tankstelle links abbiegst obwohl Du nur rechts abbiegen darfst, dann Ja. In allen Fällen gilt nämlich die StVO

3 Strafzettel an der Windschutzscheibe wegen Falschparken?

Hi, ich habe ca. 2 Stunden falsch gestanden und habe, als ich wieder zum Auto zurückgekommen bin, 3 Strafzettel am Auto gefunden. Heißt das, das ich nun für einmal falsch parken, 3 Strafzettel bezahlen muss, dh. statt den üblichen 15 Euro, 45?

Liebe Grüße

...zur Frage

Strafzettel knöllchen in den Niederlanden?

Hallo, habe heute ein Knöllchen auf meiner Windschutzscheibe gefunden fürs Parken ohne Parkschein. Der Betrag auf dem Knöllchen: 63 Euro. Soweit ich weiß erhalte ich Post aber was wenn ich den Betrag nicht zahle?

Bitte nur ernstgemeinte und richtige Antworten. Vielleicht kennen sich ja einige hier gut aus. Vielen dank schonmal!

...zur Frage

Strafzettel in einer anderen Stadt bezahlen?

Hallo ich hätte da mal eine frage:

Kann man Strafzettel fürs Falschparken (Betrag: 10,00€) bar im Rathaus einer anderen Stadt bezahlen?

...zur Frage

Muss ich folgenden Strafzettel bezahlen?

Um meine Vorlesung um 12 Uhr nicht zu verpassen, nutzte ich vor 2 ca. Wochen den ALDI-Parkplatz (anderswo war keine Parkgelegenheit zu finden) der von Park & Control überwacht wird.

Als ich wieder zu meinem Auto ging, fande ich einen gelben Kassenzettel unter meinem Scheibenwischer vor ... Auf dem steht folgendes: Strafe 30,00 €. Beobachtungszeitraum 12:13-12:25 Uhr. Laut dem Parkplatzschild darf man 90 min ohne Bedenken parken. Jedoch kommt jetzt der Knackpunkt: Ich war frühstens um 11:55 Uhr auf den Parkplatz gefahren. laut Beobachtungszeitraum, muss ja folglich der Strafzettel um 12:25 Uhr, also 30 min später ausgestellt worden sein. Noch bevor die 90 min abgelaufen sind, habe ich mein Auto dann umgeparkt auf einen anderen öffentlichen und kostenfreien Parkplatz. Muss ich diesen Strafzettel bezahlen? Meiner Meinung nach müsste ich den nicht bezahlen, da die Ausstellung in meinen Augen widerrechtlich ist.

...zur Frage

Habe einen Strafzettel wegen Falschparken in Holland bekommen und muss jetzt 90,- EUR zahlen(!), was ich natürlich nicht will. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Führerschein weg oder Punkte bei Falschparken?!

Hallo an alle, ich weiß das wurde schon öfter gefragt aber was ich wissen will ist folgendes: Habe meinen dritten Strafzettel fürs Falschparken bekommen. Die liegen aber jeweils mehrere Monate auseinander. Wollte wissen, ob ich mir da Sorgen machen muss da ich noch in der Probezeit bin? Ist wie gesagt mein dritter Strafzettel und hab gehört das bei sehr häufigem Falschparken sogar der Führerschein entzogen wird. Natürlich weiß ich jetzt nicht, was da unter "häufig" verstanden wird.

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?