Darf die Schule einen zwingen in der Pause auf den Pausenhof gehen zu müssen und nicht wie immer in der Pausenhalle?

11 Antworten

Das ist absolut korrekt. Die Lehrer haben in der Zeit, wo ihr in der Schule seid, eine gewisse Fürsorgepflicht. Dazu gehört es ganz klar, dass ihr nach Stunden rumsitzen im stickigen Klassenzimmer auch frische Luft schnuppern müsst, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Wenn du nicht fähig bist, dir im Winter eine warme Jacke anzuziehen, ist es ganz alleine dein eigenes Problem, nicht das des Lehrers.

Fragemaster14
Fragesteller

Das war nur ein Beispiel, dass es mich frieren könnte aber Danke:)

annaaugustus  08.01.2016, 14:38
@Fragemaster14

Die frische Luft dient deiner Gesundheit und der Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten. Die Lehrer machen alles richtig.

Selbstverständlich hat die Schule das Recht, euch auf den Hof zu scheuchen. Ihr sollt ja in der Pause an die frische Luft. Deshalb geht ja auch der Großteil der Schüler nach draußen. Ein paar Frostköddel meinen, in der Halle bleiben zu müssen - und damit eine weitere Pausenaufsicht erforderlich zu machen. Die Pausenaufsicht wird von Lehrern geführt, die eigentlich auch Pause hätten. So hat die Schule natürlich ein Interesse daran, dass alle Schüler nach draußen gehen. Zieht euch wärmer an, dann könnt ihr auch rausgehen.

Ja, aber nur wenn es in der Hausordnung steht.

Definitiv ja. Außer du darfst aufgrund einer Erkrankung nicht raus an die frische Luft.

Also zu meiner Schulzeit wurden wir auch immer rausgeschickt wir waren im ersten OG aber wir hattem im EG Aufenthaltsräume da durften wir uns aufhalten