Darf die Post Pakete verweigern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Post ist ein privates Unternehmen und erst recht ein Paketshop. Wenn die auf Dein Paket keinen Bock haben, hast Du eben einfach Pech gehabt. Die Vorgaben für Sperrgut sind klar umgrenzt. Beispiele sind:

  • Keine feste Verpackung
  • vollständig mit Folie eingewickelt
  • Verpackung besteht aus mehreren Teilen
  • Verpackung ist kein Quader

Es gibt Gesetze, in denen steht wie schwer, lang, breit etc. ein Paket sein muss, um als Sperrgut deklariert werden zu dürfen.

Diese Masse liegen bei jedem Postamt auf und können von Dir eingesehen werden.

Erfährst Du sicher auch im Internet.

Diese Fragen solltest Du Doch besser dem Kundenservice der Post stellen, wo man sich mit den zulässigen Paketmaßen und den Bedingungen auskennen sollte, ob eine Poststelle ggf die Annahme von großen Paketen aus Platzgründen verweigern darf, oder ob die immer alles annehmen müssen. Hier wirst Du nur Meinungen antreffen, die mit hoher Sicherheit nicht die kompletten internen Regelungen der Post kennen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass kleine Poststellen, die in irgendwelchen Zeizschriftenläden mit kaum Lagerplatz, durchaus auch Pakete verweigern können und vlt nicht mal mit größeren Paketwagen angefahren werden, so dass größere Pakete vlt sogar seperat als Abholung beauftragt werden müssen...

Von daher wird Dir eine verbindliche Auskunft wohl nur der Kundenservice bieten können...

Gab es keine Begründung, warum die Post Sperrgutzuschlag erheben will? Aus Jux und Tollerei dürfen sie jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung