Darf die Polizei mich ohne Grund zwingen mich auszuziehen?

12 Antworten

Ich wohne ebenfalls in Köln und mir ist als Frau fast dasselbe passiert. Nur dass das alles direkt am Präsidium gemacht wurde. Ich habe Klage eingereicht und muss noch abwarten was passiert.

gianluca1948
Fragesteller

Sag bitte Bescheid wenn du genaueres weißt.
Wünsche dir alles gute

Hört sich sehr komisch an. Unbegründet dürfen die eigentlich mal garnix. Und ob das Grund genug ist ich weis nicht

gianluca1948
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.!

Du solltest deine Frage umformulieren, denn ohne Grund haben dich die Beamten nicht durchsucht. Richtiger wäre es, wenn du schreiben würdest, dass sie dich ohne einen für dich erkennbaren Grund durchsucht haben.

Um zu erfahren, warum und mit welcher Rechtsgrundlage sie dich durchsucht, festgehalten und erkennungsdienstlich behandelt haben, solltet du gegen die Maßnahmen Widerspruch einlegen und den dir entstandenen finanziellen Schaden geltend machen. Um aber ein Widerspruchsverfahen erfolgreich durchzuziehen, wäre m.E. für dich als Laie die Hilfe eines Verwaltungsrechtlers unabdingbar.

Eine Dienstaufsichtbeschwerde würde m.E. nicht bringen.

Im Rahmen der Ingewahrsamnahme ist das Entkleiden statthaft und soll der Sicherheit aller Beteiligten dienen! Du glaubst gar nicht, wo sich überall Dinge verbergen, die falsch eingesetzt, so richtig verletzen. Als Beispiel sei hier mal ein Piercing genannt. Deine Ingewahrsamnahme kannst du natürlich rechtlich überprüfen lassen. Hierzu erstattest du einfach Strafanzeige wegen Freiheitsentziehung bei der Staatsanwaltschaft.

Auf die Gefahr hin dass vieles schon geschrieben wurde :
Such dir auf jeden Fall einen Anwalt. Es gab vor kurzen einen Fall in dem eine Frau nach so ausziehwillkür geklagt hat und recht bekommen hat.
Auch der ganze andere Rest erscheint mir überzogen und in keinster Weise fair (noch rechtsstaatlich).
Wegen einer Gruppe min 50 mitnehmen erscheint mir auch merkwürdig (vielleicht kann man ja auch mit mehreren zusammen klagen)
Letztlich wird dir ein Anwalt bei jedem deiner Punkte sagen können was richtig und falsch war und ob sich eine Klage wirklich lohnt, aber zumindest versuchen würde ich es an deiner Stelle
Lg