Darf die Lehrerin mir 4 min Verspätung zu viel eintragen?
Darf die Lehrerin mir 5 min Verspätung eintragen , obwohl ich eine min zu spät war?
8 Antworten
Ja, das darf sie. Eine nette Lehrerin ist sie aber gewiss nicht. LG
Ja, darf sie
Nun, die gesetzliche Zeit ist nur auf eine Minute festgelegt. Wenn Du 4 und sie 5 sagt, habt ihr beide Recht.
Da aber das Wegerisiko auf Deiner Seite ist, wirst Du immer Deinen Weg so planen müssen, dass Du eine Minute vor oder spätestens zum Termin/Unterrichtsbeginn da bist.
Ergo, früher los und dann vor der Zeit da sein, ist überhaupt nicht falsch. (Und ja, gerade an der Schule war ich auch ein "Zeitoptimierer" und kam häufig genau rechtzeitig. Aber halt ab der Sek II nie mehr zu spät.)
Es gibt kein direktes Gesetz, was das verbietet, aber es verstößt so ziemlich gegen alles, was der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (Rechtsprinzip) sagt. Es ist nicht geeignet, um ein Ziel zu erreichen, es ist nicht erforderlich (bzw es gibt ein milderes Mittel) und es ist für die Schwere der Verfehlung nicht angemessen.
Also ich würde mal behaupten, sie ist da in einer gesetzlich sehr dunkelgrauen Zone.
Vermutlich trägt sie in 5er Schritten ein, je angefangen 5min
Ja, darf sie.
Ne ich war ja eine Minute zu spät und sie trägt 5 ein…
Und hierbei handelt es sich um eine Lehrerin die mich nicht mag bzw. mich gefühlt hasst