Darf die Hausverwaltung dem Wohnungseigentümer verbieten, einen Heimtrainer zu benutzen?

11 Antworten

Das Problem ist, dass der Fussboden die Geräusche direkt überträgt, es kann sogar sein dass es sich in der Wohnung die drunter liegt lauter anhört.

Es gibt aber Möglichkeiten denn Schall zu isolieren.

Z.B. durch Gummimatten...

Es gibt auch Hersteller, die extra "Füße" für die Geräte anbieten.....

Dicken Teppich unterlegen, dann geht nichts mehr durch. Wahrscheinlich ist der Bodenbelag nicht geeignet.

Wenn er den Heimtrainer innerhalb der normalen Tageszeiten vor 22 Uhr benutzt, kann niemand etwas dagegen haben, und insofern kann es auch der Eigentümer nicht verbieten.

Klar kann das sein, dass die unten das hören. Sie müssen es aber in einem gewissen Umfang auch dulden.

Aber um die Situation zu entschärfen, besorg dir eine Gummimatte oder sonst eine geeignete dämpfende Matte und dann ist es gut.

fehlkauf2008  09.06.2017, 15:45

Ich wohne oben, höre auch die Leute unter mir. Abe ich meine das die Geräusche von oben stärker war genommen werden.??? Niemals würde mich ein Training vom Nachbarn stören.Meiner läuft auch regelmäßig.

Sorry - aber die Verwaltung kann dem Wohnungseigentümer nichts verbieten, was er innerhalb seiner Wohnung macht.

Übrigens die Nutzung eines Hometrainers würde auch in einer Mietwohnung zum "sachgerechten" Gebrauch einer Wohnung gehören.

Sinnvoll erscheint im Interesse einer guten Nachbarschaft eine Dämmmatte zu sein.

BenniXYZ  08.06.2017, 22:15

Doch, kann sie. Wenn es eine Eigentümergemeinschaft ist, die einen Beschluß gefaßt hat, keine Hometrainer im Haus zu dulden. Dann muß sich jeder Eigentümer daran halten.

DietmarBakel  09.06.2017, 08:16
@BenniXYZ

Können die denn auch beschließen, dass Staubsauger oder Espressomaschinen nicht benutzt werden dürfen?

wilees  09.06.2017, 08:19
@DietmarBakel

Selbstverständlich - die können auch beschließen, dass zukünftig die Toilettenspülung maximal alle 2 Stunden betätigt werden darf.

fehlkauf2008  09.06.2017, 15:42
@wilees

Ich lasse mir gar nix verbieten,gerne kann mir auch alle halbe Stunde ein Stein auf den PVC   Boden fallen.So was passiert im Haushalt. Ups, da fällt mal was runter. Meine Güte wie beknackt.Mein Nachbar trainiert auch. Und ich finde das gut er ist krank und braucht sein Training. Niemals würde mich sowas  stören.Man hört es auch nur wenn alles in meiner Wohnung still ist ,und man wie die meisten Rentner voll darauf achtet. Würde mir jemand sagen, ich höre sie pinkeln mich stört das, dann kommt die Gießkanne zum Einsatz,und mit  einem Meter  Strahl alle 10 Min. in der Nacht.