Darf DHL Pakete öffnen?

11 Antworten

Besteht ein Verdacht auf illegale Inhalte, wie Drogen, Waffen, Sprengstoff, dann wird geöffnet nach einer Durchleuchtung. Pecht gahabt. Wieso sollte ein "Briefgeheimnis" für Warensendungen gelten? Welche Geheimnisse hat denn ein Paketinhalt zu verbergen? Naja, wenn jemand Lack & Leder bestellt. Aber auch hier besteht ja Schweigepflicht :-)

PlueschTiger  27.04.2020, 18:49
Wieso sollte ein "Briefgeheimnis" für Warensendungen gelten? Welche Geheimnisse hat denn ein Paketinhalt zu verbergen?

Solltest du Facebook fragen. Die haben einen Mann mal wie von ihm gefordert seine bei Facebook gespeicherten Daten geschickt.14.000 A4 Seiten. Das bekommst du in keinen Brief und das sind wohl nach Datenschutz Recht Private Daten welche wenn sie denn in einen Brief passen würden wohl unter das Briefgeheimnis fallen würden.

Das ist absolut erlaubt. Das Briefgeheimnis gilt für Briefe, nicht für Waren.

Hi,

einfach so werden Sendung nicht geöffnet (außer damals die Warensendung und Büchersendung )

Es gibt aber Stellen die sind vom Briefgeheimnis befreit und dürfen zB. Sendungen öffnen, und zwar dann, wenn Sendungen zurück zum Absender gehen soll, aber kein Absender angegeben ist. Die schauen dann mach ob sich in der Sendung eine Info zum Absender befindet.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in AT dürfen sie das.

Siet man zb in einem WPX Paket etwas am Röntgen was nicht mit den papieren zusammenpasst...wird geöffnet. Oder Gefahr in Verzug oder...oder..oder...

Es gibt generell einige Ausnahmen die das ganze ad absurdum führen. Fakt ist das alle Angestellten ein gewisses Papier unterschreiben und damit darfst hineinschauen. Es interessiert keinen.

Zb bei uns DHL Express (AT) wissen wir sowiso was im Paket ist. Denn da muss der content am Label draufstehen.

Sogar amazon muss den Inhalt angeben. Wenn auch sehr allgemein.

Zb "toy item - new"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

DHL darf Päckchen nicht einfach so öffnen, außer:

-körperliche Gefahr/ gefährlicher Inhalt erkennbar

-Ermittlung des Empfängers

-behördliche Anordnung

-Tarifprüfung

Wenn du also beispielsweise eine Warensendung verschickst, ähnlich zu einem Päckchen, darf diese immer zur Prüfung geöffnet werden. Ein normales Paket nicht