Darf der Vermieter verbieten, dass ich meine Schuhe in den Hausflur stelle?

... komplette Frage anzeigen

27 Antworten

Das ist zwar allgemein üblich, aber der Vermieter darf das verbieten. Wenn es nur um ein Paar geht, sähe ich allerdings keinerlei Beeinträchtigung. Entscheidend ist, ob diesbezüglich was genau in der Hausordnung als Bestandteil des MV steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malkia
10.10.2010, 08:20

Die Frage bezog sich ja auf "ein Paar Schuhe". Selbstverständlich geht es nicht, das ich da meine sämtlichen Treter auf Dauer abstelle.

0

Du hast die Wohnung gemietet, nicht den Hausflur. Da darfst du überhaupt nichts hinstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christoph1612
23.01.2017, 15:02

Immer diese blöden Kommentare von Leuten die keine Ahnung, und den ganzen Tag Langeweile haben!

0

Ja, das kann er. Es sieht unschön aus für andere Bewohner und Besucher. Das Treppenhaus ist nicht mit gemietet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
11.10.2010, 10:11

Da irrst du!

0

Das darf er und sollte er vor allem auch mit Rücksicht auf andere Mitmieter im Hause. Vorrangig dem Recht nach ergbit sich diese Forderung wegen der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Weil nämlich in den Hausfluren von Mehrfamilienhäusern überhaupt nichts abgestellt werden darf. Wenn dies doch geschieht resp. zu beobachten ist, so spricht dies allein für Unwissenheit oder Impotenz der Hausverwaltung. HAUSRAT GEHÖRT nämlich DEM MIETER, der die Wohnung zur Unterbringung seines Hausrates gemietet hat (ggf. noch Boden o./u. Keller), nichts anderes. Er ist übrigens auch nur hier im Rahmen einer Hausratversicherung geschützt (gegen Diebstahl z.B.). Der Hausflur bleibt der gemeinschaftlichen Nutzung aller im Hause lebenden Mieter vorbehalten. Solange Ordnung herrscht, jedenfalls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Vermieter stören sie, und wenn sie dir einer klaut, dann ist es auch blöd. Wenn Leute ihre Wäsche im Flur trocknen würden, weil die Wohnung zu eng ist, oder ihr Holz für den Kamin dort stapeln würden, dann wäre vom Flur bald nichts mehr übrig. Da greift auch die Brandschutzverordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hat der Vermieter einen Expliziten grund genannt?
Schuhe stören zum einen beim Flur putzen und zum anderen habe ich schon oft davon gehört, dass einem die Schuhe vor der eigenen Haustür geklaut wurden. Auch können andere darüber stolpern.
Vielleicht meint er es ja nur gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moien57
08.10.2010, 09:29

richtig, als Kinder sind wir schon mal durch die grossen Häuser gelaufen und haben die Schuhe im ganzen Haus verteilt.

0

Das darf er und sollte er vor allem auch mit Rücksicht auf andere Mitmieter im Hause. Vorrangig dem Recht nach ergbit sich diese Forderung wegen der Einhaltung der Brandschutzbedingungen. Weil nämlich in den Hausfluren von Mehrfamilienhäusern überhaupt nichts abgestellt werden darf. Wenn dies doch geschieht resp. zu beobachten ist, so spricht dies allein für Unwissenheit oder Impotenz der Hausverwaltung. HAUSRAT GEHÖRT nämlich DEM MIETER, der die Wohnung zur Unterbringung seines Hausrates gemietet hat (ggf. noch Boden o./u. Keller), nichts anderes. Der Hausflur bleibt der gemeinschaftlichen Nutzung aller im Hause lebenden Mieter vorbehalten. Solange Ordnung herrscht, jedenfalls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mußt du in die Wohnung nehmen...Wenns brennt,kann da jemand drüber stolpern,mitn Gesicht auf die Treppe klatschen bis zur Bewußtlosigkeit,und dann seelenruhig verbrennen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Vermieter hat Recht! Du darfst Fluchtwege nicht für persönliche Abstellzwecke annektieren und Hindernisse und Stolperfallen dort errichten. Parke Deine Schuhe in Deiner Wohnung, dann ist alles gut. Falls 30m² nicht ausreichen, solltest Du Dir eine größere Wohnung suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum stellst Du die Schuhe nicht einfach in einen Schuhschrank? Die gibt es schon in sehr kompakter Bauweise, auch für 30qm Wohnungen geeignet. Schon sind Deine Probleme gelöst. Ich persönlich würde es auch nicht schön finden, wenn der Nachbar seine Schuhe im Flur stehen hat. Als weiterer Aspekt ist da noch die Sicherheit. Denk mal drüber nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn sie den Flutweg beeinträchtigen. Nein, wenn diese z.B. auf der Fussmatte vor deiner Eingangstür, abgestellt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malkia
08.10.2010, 11:00

Wenigstens eine halbwegs richtige Antwort.

0

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Mietrecht steht.

Wenn, dann müsste es wohl in der Hausordnung verankert sein. Steht`s da nicht drin, darfst du es. Vorrausgesetzt, dich stört das Unwollen deines Vermieters nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malkia
08.10.2010, 10:51

Doch, es steht im Mietrecht, siehe meinen Beitrag!!

Kann mich nur wundern über die vielen falschen Antworten zu dieser Frage.

0

Der Hausflur ist zur gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehen und nicht als Abstellkammer für privates Gehwerkzeug.

Als Nächstes käme dann noch die Garderobe dazu und der Abstellplatz für Putzmittel, Du hast keine Chance vor Gericht, das durchzusetzen, Du kannst höchstens einen Lacherfolg erzielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja kann er,..erst kommt ein Paar Schuhe,dann zwei...dann drei, und dann das Schuhkästchen... auserdem muß der Fluchtweg frei bleiben,..und,..auserdem schaut es furchtbar aus, wenn da die Schuhe auf dem Gang stehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Privatzeug hat nicht in den gemeinschaftlich genutzten Hausbereichen verloren, auch wenn es eigentlich niemanden stören würde. So ist es ebenfalls mit Bilder aufhängen, Blumenvasen für Regenschirme vor der Tür, Hundehütten ,Katzenklos, Kinderwagen.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unerwartet
08.10.2010, 09:29

Ich muss grade überrascht feststellen, dass Sie große Ähnlichkeit mit Samy Deluxe haben. Hut ab.

0

Schlicht undd einfach: JA - der VM darf das.

Der Hausflur ist nicht Bestandteil des MV und unterliegt der gemeinsamen Nutzung der Hausbewohner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malkia
08.10.2010, 10:53

Nein, darf er nicht!

0

>>Die stören aber erstens niemanden ...<< Nun, zumindest den Vermieter scheinen sie ja sehr wohl zu stoeren. Und wenn in deiner 30qm Wohnung zu wenig Platz fuer ein Paar Schuhe ist, musst du halt ne groessere mieten.

Natuerlich kann dir der Vermieter verbieten, deine Schuhe im Treppenhaus zu lagern. Ist schliesslich sein Treppenhaus. Die von dir gemietete Wohnung beginnt erst ab Wohnungstuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cyberoma
08.10.2010, 09:34

Wenn das Haus mehreren Eigentümern gehört, ist es sogar nur zum Teil sein Treppenhaus. Das Treppenhaus gehört der Eigentümergemeinschaft, und mit der könnte er auch Ärger kriegen, wenn er persönlich das Gerümpel im Hausflur duldete. Es muss an alle Bewohner gedacht werden, deshalb werden gemeinsame Regeln aufgestellt. Und das ist auch gut so.

0

Ich denke, das kann er verbieten. Der Flur gehört ja nicht wirklich zu deiner Wohnung. Sieht nicht besonders toll aus, wenn jeder seine Schuhe vor die Tür stellt, manche fühlen sich vielleicht geruchsbelästigt, und wenn aus irgendwelchen Gründen einer dagegentritt und ein anderer drüber fällt, ist die Unfallgefahr zu groß. Beim Flurputzen muß jemand Fremdes deine Schuhe erstmal zur Seite packen - das fänd ich auch nicht toll.

Es wird ja sogar oft darüber gestritten, ob Kinderwagen im Hausflur stehen dürfen, wo ich einen größeren Sinn drin sehe, die nicht mit in die Wohnung im 3. Stock zu schleppen.

Du sagst, deine Wohnung ist nur 30 m2 klein, und deshalb siehst du nicht ein..... - Was kommt demnächt? Stellst du dann den Kleiderschrank ins Treppenhaus, weil dir die Wohnung zu klein ist? Such dir halt ne größere Wohnung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilly2643
08.10.2010, 09:34

Und "ein Paar Schuhe", wie sie schreibt wird sie wohl noch in der Wohnung unterbringen. Notfalls unterm Bett oder im Bad.

0

Keiner will deine Schuhe sehen (oder riechen), auch wenn die Nachbarn nichts sagen. Das ist eine Zumutung. Dein gesamter Krempel gehört hinter deine Wohnungstür. Wie du ihn aufbewahrst, ist dein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malkia
08.10.2010, 12:14

Das scheint deine Ansicht zu sein, beantwortet aber noch nicht die Frage.

0

Was möchtest Du wissen?