Darf der Vermieter eines gewerblich genutzten Raumes wg. Mietrückstands das Schloss austauschen.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darf er nicht ! Er kann dir kündigen und wenn du nicht gehst, muss er dich auf Räumung verklagen. Das Schloss austauschen darf nur ein Gerichtsvollzieher.

Schau in Deinen Mietvertrag - in Deutschland herrscht immer noch Vertragsfreiheit. Kann sein, dass der Vertrag bereits automatisch fristlos gekündigt ist. Und so weiter .... Vermieterpfandrecht.

Falls Du es so unterschrieben hast.

Hallo Choper56, dieser Fall dürfte in Deinem Mietvertrag festgelegt sein! Bei einem Mietrückstand von 3 Monaten, ist ein Vermieter berechtigt fristlos zu kündigen. Wenn ich 3 Monate im Rückstand bin, ohne Information an den Vermieter, darf ich mich nicht wundern, wenn der Vermieter reagiert! MfG. H K.

Ich habe sehr wohl Kontakt zu dem Vermieter gehabt, und wollte ohnehin das Mietvertrag beenden. Habe deswegen den Vermieter um ein persönliches Treffen gebeten um die Sache zu bereinigen. Bin auch nicht stolz darauf, dass ich in so eine Situation geraten bin aber bei Selbständigkeit kann man manchmal schnell in Liquiditätsprobleme geraten. Mir geht es darum ob der Vermieter einfach ohne mich davon in Kenntnis zu setzten in die Räumlichkeiten eindringen, und das Schloss wechseln darf. Ich kann dadurch meine Tätigkeit nicht mehr ausüben was meine schon sowieso angespannte wirtschaftliche Situation noch verschlimmert. Abgesehen davon befinden sich in diesem Raum Geräte die meinen Kunden gehören, und nicht mein Eigentum sind. Angesicht der Höhe der Mietrückstände (ca 1200 Euro) finde ich diese Aktion voll überzogen.

0

Wohnung gewerblich nutzen als Studio?

Ich habe einen youtube channel, für den ich Videos produziere. Das tue ich momentan bei mir zu Hause. Die aufnamen sind sehr leise, kein Nachbar könnte es je hören. Dennoch werde ich jetzt ein Gewerbe anmelden müssen und man darf ja eine Wohnung nicht gewärblich nutzen. Momentan befinde ich mich auf der Suche nach einer Zweitwohnung,da hier die Bedingungen zu schlecht sind(zu laut) - Ich brauche also einen stillen Ort, der nah gelegen ist (zentral in der Stadt, da alles andere sehr unbequem wäre für mich und ich würde weniger, anstatt mehr arbeiten können) und ich würde in der Wohnung auch übernachten und leben wollen, so dass ich je nach dem Zu hause bin, oder eben in der Studiowohnung. Also so ein Büro ist eigentlich nicht das, was ich mir wünsche, sondern eine echte Wohnung. Das Problem ist, dass ich das ja laut Gesetz dann so gar nicht machen kann? Oder, wenn ich dann im Geheimen in so einer Wohnung die Videos produztieren sollte, wie ich es bisher auch aus Unwissenheit tat, dann kann ich die Wohnung aber steuerlich nicht absätzen, oder?

...zur Frage

Schloss in Mietwohnung austauschen

Darf ich als Mieter das Schloss meiner Wohnungstür austauschen ohne es mit dem Vermieter abzusprechen?

...zur Frage

Darf ein Vermieter ohne Wissen des Mieters sich mit dem Zweitschlüssel Zugang zum Keller verschaffen

Unsere Vermieterin (Eigentümerin) macht uns die seit 1 Jahr von ihr genehmigte Nutzung eines Zusatzkellers streitig. In diesem Zusammenhang hat sie versucht, mit dem Zweitschlüssel in diesen von uns privat genutzten Kellerraum einzudringen. Da wir mit Wissen des Hausverwalters das Schloß ausgewechselt haben, konnte sie natürlich dort nicht hinein. Nun meint sie, es sei unrechtlich, einfach das Schloß auszuwechseln..... (haha)

Frage: Darf ein Vermieter ohne unser Wissen einen von uns privat genutzten Kellerrraum mit dem Zweitschlüssel betreten? Wäre schön, wenn es Antworten mit Paragraphen oä geben würde!

...zur Frage

Schlüsselverlust, Schlosstausch durch Vermieter

Guten Tag, nach dem Verlust des Schlüsselbundes (verursacht durch mich), will mein Vermieter das Schloss austauschen lassen. Sachverhalt: Es wohnen 6 Mietparteien im Hauseingang. Es werden die Hauseingangs-, Hintertür- und Kellertürschlösser ausgetauscht die jedoch mit dem gleichen Schlüssel zu öffnen sein werden. Es wird nicht das Wohnungsschloss ausgetauscht (obwohl es ebenfalls dem Vermieter gehört). Es wird offensichtlich ein hochwertigeres Schloss (höhere Sicherheitsstufe) eingebaut mit deutlich höherer Anzahl an Schlüsseln. Meine Haftpflichtversicherung übernimmt von den anfallenden 500€ - 345€. Meine Fragen: Darf der Vermieter mir eine Rechnung über die restlichen 155€ stellen? Muss der Vermieter das Wohnungstürschloss nicht ebenfalls austauschen lassen?

Bitte antworten mit Quellenangabe a lá "§soundso"

...zur Frage

ab wann darf morgens ein gewerbebetrieb in einem Mietshaus (u. gew., o.wohnung) gearbeitet werden?

Hallo, ich betreibe seit 1989 eine firma in einem ladengeschäft mit fast immer gleichem geräuschpegel (allerdings seit 5 jahren mit einem wesendlich geringeren geräuschpegel da leisere maschinen angeschaft wurden). nun ist über meiner firma ein neuer mieter, der sich durch meinen produzierten geräuschpegel gestört fühlt, eingezogen. das ich morgens mit meiner produktion später beginne habe ich angeboten und auch umgesetzt.......leider geht das theater nun aber weiter..... wie muß ich mich nun verhalten? ich meine, der vermieter hätte doch wohl den zukünftigen mieter aufklären, bzw. der mieter hätte sich, vor einzug, doch wohl kundig machen müssen!?

wer kann mir helfen?

vielen dank

filippos

...zur Frage

Vermieter verweigert mir den Zutritt zum Heizraum, muß ich weiterhin zahlen?

Ich wohne seit 05/2007 in einer Mietwohnung. Laut Mietvertrag zahle ich 330 kalt, + 120 Nebenkosten (Wasser, Heizung, Müll). Nun hat mein Vermieter den Heizungsraum, der sich auch noch in meiner Kellerwohnung befindet, mit einem neuen Schloß versehen. Nun kann niemand der 4 Parteien hinein + die Heizung aufdrehen. Ich weiß auch, daß unser Vermieter mich + noch eine Familie so schnell wie möglich raus ahben will, da er lieber ungar. Montagearbeiter einziehen lassen möchte. Je mehr Arbeiter, desto mehr Geld kann er damit verdienen (15€ pro Nacht/ Arbeiter)So, nun hier meine Frage, darf der Vermieter uns den Zugang zum Heizraum versperren? Muß ich wei

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?