Darf der Vermieter einen großen Pool verbieten?

DaKaBo  31.05.2022, 22:11

Läuft der Hahn, aus dem das Wasser entnommen wird, über eure Wasseruhr?

Sally9080
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Für ein gutes Mieter Vermieter Verhältnis kannst du ihm das doch gerne sagen. Aber muss auch nicht glaube ich. Du sagst ja du zahlst die Kosten. Ich weiß nicht wie der Rasen dann aussieht wenn der Pool draufsteht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sally9080
Fragesteller

Wir haben keinen Rasen nur Pflastersteine. :)

Wenn Ihr den Garten mitgemietet habt dürft Ihr da einen Pool aufstellen.

__________________________________________________________________________________
Wenn nicht, ist die Frage ist wem gehört der Garten?
Wenn das Haus, mit Nebenhaus einem Eigentümer, also Eurem Vermieter gehört, gehört dem auch der Garten! Dann kann der das alleine genehmigen!
Wenn jede Wohneinheit einem anderen Eigentümer gehört, ist der Garten Gemeinschaftseigentum! Dann dürft Ihr da genau genommen ohne Rücksprache der Eigentümer gar nichts machen.

Auf jeden Fall vorher den Vermieter fragen! Der muss das gegebenenfalls klären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sally9080
Fragesteller

Der Garten gehört zu uns die anderen haben Balkon. Mir ging es jetzt eigentlich rein um die Wasserkosten. Da wir dieses Jahr schon höhere Nebenkosten hatten, die wir aber logischerweise bezahlt haben. Und nun bezahlen wir schon von uns aus 100-150 Euro mehr an Nebenkosten im Monat. Aber nicht das er dann denkt 20.000 Liter mehr als sonst, was machen die... :D

Rumpelric  31.05.2022, 22:24
@Sally9080

Wenn der Garten im Mietvertrag mit drinnen steht, ist alles Okey! Die Wasserrechnung ist Euer Problem! Das interessiert den Vermieter nicht. Wenn Du 10Mal am Tag in die Badewanne gehst, geht das deinen Vermieter auch nix an! Ihr müsst das Wasser einfach bezahlen. Wenn Ihr schlau seid, fragt Ihr bei der örtlichen Feuerwehr, ob die den Pool voll machen...

Rumpelric  31.05.2022, 22:26
@Sally9080

Denkt dran, dass der Pool 20 Tonnen wiegt! Da darf nix drunter sein! Kein Öltank, Keller, Zisterne oder so!

Rumpelric  01.06.2022, 17:56
@Sally9080

Ja, die machen so was. Meistens Montags, da haben die meisten FFW Übung.

Darf er, ist aber äußerst unwahrscheinlich

Altuser  31.05.2022, 22:06

Nein, darf er nicht. Warum sollte er den verbieten dürfen?

Das ist normale Gartennutzung.

MCoekostrom2  31.05.2022, 22:06
@Altuser

Der darf das schon, mit nem guten Anwalt kann der das durchsetzen

Altuser  31.05.2022, 22:08
@MCoekostrom2

'Ok, du weißt also gar nichts und redest einfach irgendwelches Zeug, was du mal in einer Serie gesehen hast.

MCoekostrom2  31.05.2022, 22:08
@Altuser

Ich habe in meinem Leben eine Serie namens „Borgen“ gesehen, also nein

Klappt schon, der Rasen muss halt später wieder in Ordnung gebracht werden

Eigentlich kann er den nicht verbieten.

Ihr könnt es ihm ja trotzdem sagen.

Wasser werdet ihr eine Nachzahlung bekommen, weil er den Mehrverbrauch wohl nicht eingeplant hatte.

20 cbm sind 100€ pro Füllung ca.