Darf der Vermieter eine bestimmte Wandfarbe vorschreiben?

11 Antworten

Darf der Vermieter eine bestimmte Wandfarbe vorschreiben?

Individualvertraglich darf er das und du hast dich an diese wie alle weiteren verhandelten und übereinstimmend geschlossenen Vereinbarung auch zu halten :-O

Gibt es dafür einen Paragraphen der genau das ausschließt?

In einem Formularmietvertrag (!) den § 307 BGB "Inhaltskontrolle unwirksamer AGB". Der greift aber nicht, wenn er dir die Materialkostendifferenz ersetzt oder die gewünschte Wandfarbe zur Verfügung stellt.
Andernfalls schuldest du einen Neuanstrich "sachgerecht und in mitllerer Art und Güte", meint einen deckenden, ansatzfreien Anstrich mit sauberen Übergängen (Abkleben) in jeder Dispersions(-!)farbe "heller, neutraler Farbstellung, die dem Geschmack der Mehrheit der Mietinteressenten entspricht".

G imager761

Der Bundesgerichtshof (Urteil vom 23.9.2009, Az. VIII ZR 344/08) hält eine Klausel, die dem Mieter vorschreibt, in welcher Farbe er die Wohnung zu streichen hat, für unwirksam. Eine Klausel, die die Farbwahl einschränkt, z.B. dadurch, dass das „Weißen der Decken und Wände“ gefordert wird, ist unwirksam und führt zur Unwirksamkeit der Überwälzung der Schönheitsreparaturen auf den Mieter insgesamt.


Ich würde den Mietvertrag prüfen lassen, 70% aller "Klauseln zu Schönheitsreparaturen" sind unwirksam.

Nein, so explizit nicht.

Der BGH hat 2013 entschieden, dass es keine auffälligen Farben sein dürfen, aber sich nicht näher dazu ausgelassen. Wenn deine Küche also gelb, beige, leicht grün oder ähnlich ist, musst du das nicht neu streichen. In Wunschfarbe schon gar nicht oder sie stellt dir die Farbe.

http://www.sueddeutsche.de/geld/urteil-des-bundesgerichtshofes-mieter-muessen-bunte-waende-bei-auszug-hell-streichen-1.1811797

Also streichen muss ich.. Ich hab einen gras grünen Balken etwa 30cm breit unter der dachschräge. Aber ich muss nicht mit dieser Öko Farbe streichen oder? 

0
@brennspiritus

Genau das kann er eben nicht, wenn er eine Wohnung im Bauzustsnd mit Öko-Wandanstrich angemietet hat, Renovierungen damit individualvertraglich vereinbart oder notwendigeMehrkosten erstzt bzw. entsprechendes Matrial zur Verfügung gestellt wird.

0

Darf/ kann man mit eingedickter Wandfarbe trotzdem die Wand streichen?

Also die Wandfarbe stand ca. 2 Jahre ungeöffnet im Keller rum, die Farbe ist fest, Wasser hat sich etwas abgesetzt. Kann ich sie trotzdem noch anwenden

...zur Frage

Kann Vermieter Art der Wandfarbe vorschreiben?

wir ziehen jetzt im März in eine Wohnung in nem Sandsteinhaus. Als die neue Vermieterin erfahren hat dass wir die Wände farbig streichen wollen, sagte sie dass es schwer ist, weil wir atmungsaktive Farbe benutzen müssen. Allersings keine normale, weil ja angeblich überall atmungsaktiv drauf steht aber die es in echt garnicht sind. Und die ausenwände wären garnicht möglich zu streichen. ist das rechtens? Danke im vorraus.

...zur Frage

250 m² weisse Wandfarbe in Wohnung streichen, kann man pauschal sagen, was da preiswert oder teuer ist ?

Ich muss ca. 250 m² weisse Wandfarbe in einer Wohnung streichen, kann man pauschal sagen, was da preiswert oder teuer ist oder wären 1500€ ein guter Preis? Farbe stelle ich selbst.

...zur Frage

Auftragserteilung und Bezahlung Farbe Malerbetrieb?

Wenn ich einen Malerbetrieb (ebaykleinanzeigen) mit dem Streichen einer Tür beauftrage und der will Vorkasse für die Farbe haben, könnte ich da einem Betrüger

aufsitzen? Ist das so üblich und wie kann ich mich vor Betrug schützen?

...zur Frage

Mit was muss ich Holz grundieren um mit Wandfarbe darauf streichen zu können?

Ich möchte die Wandfarbe gerne wieder bei einem Holzmöbelstück aufnehmen. Wie muss ich das Holz vorbereiten, dass die Farbe hält?

...zur Frage

Frage bezüglich Streichen des Zimmers?

Ich habe vor, mein Zimmer neu zu streichen, dabei habe ich nun einige Fragen. Mein Zimmer ist zurzeit an einer Wand Seidenglanz Rot gestrichen, diese Farbe ist zudem recht glatt . Die anderen 3 Wände sind Cremefarbend angestrichen. Diese Farben sind auf einer Glasfasertapete. Nun will ich zunächst mit der Alpina Farbrezepte Innenfarbe KREATIV-PUTZ eine bessere Struktur machen, hebt diese auf der Glasfasertapete und der Wandfarbe und muss ich zunächst die Wände mit der Alpina Unsere Beste - weiße Innenfarbe übermalen? Wenn der Krativ-Putz angebracht wäre, will ich die 3 Wände weiß lassen und die eine Wand mit einer Alpina Feine Farben anmalen. Würde das so klappen, wie ich mir das vorstelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?