Darf der Vermieter eine bestimmte Wandfarbe vorschreiben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hier in dem Artikel wird alles ganz nett zusammengefasst, vielleicht hilft das ja weiter.

http://www.focus.de/immobilien/experten/hutzel/keine-chance-fuer-vermieter-warum-mieter-beim-auszug-nicht-streichen-muessen\_id\_2540511.html

Grundaussage: Der Vermieter hat juristisch schon Probleme, dich überhaupt zum Streichen anzuhalten, von solchen Extrawürsten wie einer konkreten Farbe mal ganz zu schweigen.

Ansonsten empfehle ich dir unbedingt, dir Unterstützung beim Mieterschutzbund zu holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt lediglich in neutraler, dem allgemeinen Geschmack entsprechender Farbe streichen.

Gibt es dafür einen Paragraphen der genau das ausschließt?

Dreh doch den Spieß um, frag den Vermieter nach dem Paragrafen der das einschließt.

Was genau steht denn im Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen und wie die Wohnung bei Mietende zurück zu geben ist?

Darf der Vermieter eine bestimmte Wandfarbe vorschreiben?

Individualvertraglich darf er das und du hast dich an diese wie alle weiteren verhandelten und übereinstimmend geschlossenen Vereinbarung auch zu halten :-O

Gibt es dafür einen Paragraphen der genau das ausschließt?

In einem Formularmietvertrag (!) den § 307 BGB "Inhaltskontrolle unwirksamer AGB". Der greift aber nicht, wenn er dir die Materialkostendifferenz ersetzt oder die gewünschte Wandfarbe zur Verfügung stellt.
Andernfalls schuldest du einen Neuanstrich "sachgerecht und in mitllerer Art und Güte", meint einen deckenden, ansatzfreien Anstrich mit sauberen Übergängen (Abkleben) in jeder Dispersions(-!)farbe "heller, neutraler Farbstellung, die dem Geschmack der Mehrheit der Mietinteressenten entspricht".

G imager761

Was steht denn im Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen drin? Wurde dir die Wohnung renovirt übergeben? Gibt es für das Mietende eine Quotenregelung? Steht da was von nicht abweichen dürfen von Material und Farbe zum Zustand bei Mietbeginn?

Helle Farbe darf er zwar vorschreiben, aber welche m.M nach nicht. Höchstens die baulichen Verhältnisse machen sowas notwendig, aber das glaube ich nicht und dann müsste der Vermieter selbst den Aufpreis zahlen. Ich bin selbst Vermieter und und würde mich da weigern.

Streich den grünen Balken in einer neutralen Farbe über. Wenn dein Vermieter eine bestimmte Öko-Farbe verwendet haben möchte, dann soll er sie dir zur Verfügung stellen.

Wir hatten auch mal nen Vermieter der schon bei Einzug sagte die eine Wand müsse bei Auszug in exakt(!) diesem Grau (RALxxxx) gestrichen werden und das dürfe auch nur durch nen Malermeister geschehen... Hat er aber nicht durch bekommen.

Kommentar von Mariposa2809
18.12.2015, 07:32

Wie habt ihr das dann gemacht? Einfach eine günstigere Farbe genommen und mit der gestrichen? Ging das vor Gericht? 

0
Kommentar von Seanna
18.12.2015, 11:17

Hatten einen befreundeten Rechtsanwalt der entsprechende Briefe geschrieben hat.. Dann hat der Vermieter von nem Verfahren abgesehen. Wir haben die korrekte Farbe anmischen lassen aber selbst gestrichen.

0

Der Bundesgerichtshof (Urteil vom 23.9.2009, Az. VIII ZR 344/08) hält eine Klausel, die dem Mieter vorschreibt, in welcher Farbe er die Wohnung zu streichen hat, für unwirksam. Eine Klausel, die die Farbwahl einschränkt, z.B. dadurch, dass das „Weißen der Decken und Wände“ gefordert wird, ist unwirksam und führt zur Unwirksamkeit der Überwälzung der Schönheitsreparaturen auf den Mieter insgesamt.

Ich würde den Mietvertrag prüfen lassen, 70% aller "Klauseln zu Schönheitsreparaturen" sind unwirksam.

Nein, so explizit nicht.

Der BGH hat 2013 entschieden, dass es keine auffälligen Farben sein dürfen, aber sich nicht näher dazu ausgelassen. Wenn deine Küche also gelb, beige, leicht grün oder ähnlich ist, musst du das nicht neu streichen. In Wunschfarbe schon gar nicht oder sie stellt dir die Farbe.

http://www.sueddeutsche.de/geld/urteil-des-bundesgerichtshofes-mieter-muessen-bunte-waende-bei-auszug-hell-streichen-1.1811797

18.12.2015, 07:04

Also streichen muss ich.. Ich hab einen gras grünen Balken etwa 30cm breit unter der dachschräge. Aber ich muss nicht mit dieser Öko Farbe streichen oder? 

0

Schau mal in deinen Mietvertrag. Da steht das drin, was für diese Wohnung geregelt ist und durch deine Unterschrift bestätigt ist.

Kommentar von DarthMario72
18.12.2015, 07:23

Nicht alles, was im Mietvertrag geregelt ist, ist wirksam.

1
18.12.2015, 07:33

Laut ihr darf ich auch keine farbigen Vorhänge an die Fenster hängen, weil gegenüber der Pfarrer wohnt und den das stören könnte.. 

0

Die Vermieterin hat das Recht über ihr Eigentum zu bestimmen. Sie könnte sogar verlangen, dass Sie die rote Farbe ablaugen und dann vor dem Anstrich erst noch neu grundieren.

Wenn Sie die Küche ohne schriftliche Bewilligung rot gestrichen haben, müssen sie das nun halt rückgängig machen.

18.12.2015, 07:07

Aber während der Miete darf der Mieter die Wohnung so gestalten, dass er sich Wohlfühlt und da darf der Vermieter auch keine Vorschriften machen 

Aber so extrem ist es nicht. Hab nur einen grünen Balken 30cm breit quer durch die Küche 

0

Was möchtest Du wissen?