Darf der Vermieter den Schlüssel haben und jeder Zeit rein?

9 Antworten

Leute, Leute

es geht um eine Gewerbehalle

Ist es direkt oder indirekt per Mietvertrag geregelt, dass der Vermieter jederzeit mit eigenem Schlüssel die Räume betreten darf?

Wenn ja, dann ja, sonst nicht.

Warum stellst Du dieFrage nicht den Vermieter. Ansonsten kannst Du ihn auch mal beiläufig auf ein paar kürzlich verschwundene Gegenstände ansprechen ;-).

22

unwichtig, ob Gewerbehalle oder nicht.., vermietet ist vermietet. Ohne Zustimmung des Mieters hat der Vermieter vermietete Räume nicht zu betreten. Ausnahme wurde in einer anderen Antwort schon richtig dargelegt.

0
44
@X3030

Unterschriebener Mietvertrag bei Gewerbeobjekt = unwiderrufliche Zustimmung des Mieters

Unterschriebener Mietervertrag bei Wohnraum = unwirksame Klausel.

1

Der Vermieter darf NICHT einen Schlüssel haben ohne Deine Erlaubnis.

Er darf die Räume auch NICHT betreten ohne Anmeldung und schon gar nicht ohne Dein Wissen.

Und wenn er sich anmeldet, muss dies rechtzeitig geschehen, man geht von 14 Tagen vorher aus.

Ausnahme. Gefahr in Verzug !!!

Anmerkung: Ich bin Vermieter !

So wie du das geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du überrascht bist, gerade weil dazu nichts im Gewerbemietvertrag vereinbart wurde. Deshalb hat der Vermieter auch kein Recht deine gemieteten Räume ohne Erlaubnis zu betreten und im Zuge dessen auch keine Schlüssel zu besitzen. Da du sicher auch noch Nebenkosten bezahlst, beeinflusst das "Herumschrauben" an der Heizung deine Kosten dazu, oder ist er Sanitärfachmann? Ich würde ihn schriftlich auffordern den Schlüssel zu übergeben und darauf hinweisen, dass die Räume nicht mehr zu betreten sind.

Heizung abgestellt , darf der Vermieter das?

hallo , darf mein Vermieter im Februar schon komplett die Heizung abschalten ? , in meinem Zimmer ist es eiskalt .

...zur Frage

Vorläufiger Mietvertrag und offizieller Mietvertrag ab 1.11.2015?

Hallo Darf der Vermieter einfach in die Wohnung mit einen 2. Schlüssel bei Vorläufigen Mietvertrag? Oder Darf er bis zum 1.11.2015 einfach rein wie er will?

...zur Frage

Darf der Vermieter einen Generalschlüssel zurückbehalten?

Ich habe neulich durch Zufall von Handwerkern erfahren, das für den Gesamten Gebäudekomplex in dem meine Wohnung ist, ein oder mehrere Generalschlüssel existieren. Er befindet sich in Obhut der Hausverwaltung und wird sehr großzügig an Handwerker, Pflegedienste o.ä. ausgegeben. Ist dies zulässig. Den nach dem Mietvertrag sind sämtliche Schlüssel in Obhut des Mieters. Darf der Vermieter einen Generalschlüssel zurückbehalten? Was ist für den Fall, wenn der Schlüssel verschwindet und eingebrochen wird? Macht sich der Vermieter schadenersatzpflichtig?

...zur Frage

Heizung kaputt, Vermieter nicht erreichbar

Sehr schön... Heilig Abend und die Heizung hat heute vormittag den Geist aufgegeben... Es handelt sich um unsere Heizungen im ganzen Haus, Warmwasser haben wir da diesüber ein anderes gerät läuft. Unser Vermieter ist weder über Handy noch über Festnetz erreichbar. Was dürfen wir nun rein rechtlich tun? Warten bis die Feiertage vorbei sind und da weile frieren??? Was ist wenn der Vermieter über Weihnachten und Neujahr im Skiurlaub ist und wir ihn nicht erreichen???

...zur Frage

Darf der Vermieter die Wohnung verkaufen trotz bestehenden Vertrag?

Die Wohnung sollte am 01.05 bezugsfertig sein, was sie bis heute nicht mal ist. Der Vermieter hat uns aber nicht mal den Schlüssel gegeben und will für den Monat schon Miete haben bzw. Er hat rum gemeckert weil noch keine Miete da ist. Aber warum sollten wir zahlen wenn wir nicht rein dürfen? Und heute morgen hat er angerufen und hat uns mitgeteilt dass er die Wohnung einfach verkauft. Und jetzt frage ich mich darf er das überhaupt ohne uns den Schlüssel gegeben zu haben. Der Vertrag ist ja von beiden Parteien unterschrieben worden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?