Darf der Vermieter Bilder von meiner Wohnung machen?

7 Antworten

Nein darf er nicht!! Das ist ein unzulässiger Eingriff in die Privatsphäre!!

In bewohntem Zustand darf der Vermieter das nicht.

Nur mit Deiner Erlaubnis und nein, Du musst ihm die Erlaubnis nicht erteilen.

Fotos für Wohungsanzeige sind nur mit Genehmigung des Mieters erlaubt
Der Vermieter darf nicht ohne Genehmigung des Mieters Bilder anfertigen. Das gilt auch dann, wenn die Fotos für eine Wohnungsanzeige benötigt werden (Urteil Amtsgericht Steinfurt vom 10.04.2014, Aktenzeichen 21 C 987/13). Möchte der Vermieter Bilder der Wohnung für ein Inserat nutzen, ist dies nur unter den beiden folgenden Voraussetzungen möglich:
Er muss die Erlaubnis des Mieters zum Fotografieren der bewohnten Wohnung einholen.
Er muss warten, bis die Wohnung vom Mieter leergeräumt wurde.
Mieter hat Hausrecht
Setzt sich der Vermieter – egal ob aus Unkenntnis oder bewusst – über das Besitzrecht des Mieters hinweg, darf ihn der Mieter der Wohnung verweisen.

https://www.mietbuergschaft24.de/wann-darf-ein-vermieter-fotos-in-der-wohnung-des-mieters-machen/

Ohne Deine Zustimmung darf er keine Bilder machen.

Kompromiss: Er darf die Wohnung zeichnen, wenn er das Chaos weglässt.