Ab wann bekommt man den Schlüssel für die Wohnung?

4 Antworten

Wenn Dein Umzug am Monatswechsel Juni/Juli ist, hast Du noch Zeit.

Falls die Wohnung frühzeitig leer wird, könnte das auch funktionieren. Anspruch darauf hast Du nicht. Der Vermieter könnte Dich rein lassen oder auch nicht. Er könnte Dich rein lassen, ohne was zu verlangen oder er verlangt auch für diese 1 - 2 Wochen schon die Miete. Das musst Du in der Tat mit ihm klären.

Wenn das nichts wird mit der Übergabe vor dem 1. Juli und Du auch schon aus der jetzigen Wohnung raus musst, wenn dann auch erst noch renoviert werden muss in der neuen Wohnung, dann solltest Du jetzt schon an verschiedene Umzugsspeditionen heran treten mit der Bitte, Dir ein Angebot zu machen.

Rausräumen des jetzigen Hausrats, einlagern, bis Du in die neue Wohnung kannst und dann wieder einräumen. Das ist deren Job und sie werden u. a. dafür bezahlt, den Zeit- und Personalnöten, die im Rahmen eines Umzugs aufkommen können, adäquat zu begegnen.

Am 1.8 ziehe ich ein, ich weiss es ist noch lange hin aber ich mach mir jetzt schon Stress haha weil das meine erste Wohnung ist

@mixhelle500

Ok. Deine Unerfahrenheit entschuldigt natürlich Deine Nervosität. Bis zum 1.8. ist echt noch lange hin und da kann man noch viel organisieren.

Die erste Frage ist dann, musst Du ab dem 1.8. dort schon richtig wohnen oder kann es auch ein paar Tage später sein? Wenn Du echt schon ab dem 1.8. dort leben musst, kann es natürlich knapp sein, wenn man erst am 1.8. die Schlüssel bekommt.

Entscheidend ist wirklich, ob die Wohnung von vorherigen Bewohnern noch bis zum 31.7. genutzt wird oder nicht. Das kann Dir der Vermieter beantworten, aber vielleicht auch erst ca. Mitte Juli.

Du solltest Dir also jetzt schon einen Plan B zurecht legen, der aktiviert wird, wenn Du erfährst, dass Du die Schlüssel erst am 1.8. bekommst. Der 1.8. ist ein Samstag und Du hättest somit knapp 2 Tage Zeit, die Wohnung soweit her zu richten, dass Du wenigstens drin schlafen und Bad/Toilette benutzen kannst. Wenn Du noch ein paar freie Tage danach bekommen könntest, umso besser.

Für die Gewinnung von Helfern ist noch genug Zeit. Freunde, Verwandte, Kollegen fragen, ob sie bereit wären, Dir beim Umzug zu helfen und irgendwann werden sie zu einer Einzugsparty o. ä. von Dir dafür eingeladen. Organisiere jetzt jeden, den Du mobilisieren kannst und sag dann lieber dem ein oder anderen ab, wenn sie zu viel werden oder teile sie stundenweise ein. Außerdem wirst Du dann immer auch noch Absagen bekommen. Denke an Leute mit Muckis und an Leute mit Fahrzeugen. Denke ruhig auch an 1 oder 2 Profis mit entsprechendem Fahrzeug und Du wirst sehen, das klappt schon.

Klar musst du das mit dem V. besprechen. Zustehen dir die Schlüssel ab Tag des vereinbarten Mietbeginns.

Anspruch auf die Schlüssel/Wohnung hast Du erst ab vertraglich vereinbartem Mietbeginn.

"muss ich das mit meinem Vermieter klären"

Ja. Man erhält die Schlüssel normalerweise erst am Tag, an welchem das Mietverhältnis beginnt. Willst du eine Woche vorher rein dann musst du hoffen dass dich der Vermieter lässt (vorausgesetzt es wohnt nicht noch jemand drinnen!) und natürlich für die extra Woche Miete bezahlen ;)