Darf der Security im Supermarkt den Kunden mit Schläge drohen?

7 Antworten

Sicherlich nicht aus Sicht des Supermarktes, aber das reine Androhen von Gewalt ist nicht strafbar, nur das vollziehen und versuchen. Anders sieht es widerum aus, wenn mit der Drohung jemand zu einer Handlung oder Unterlassung genötigt werden soll.

Auch ist beispielsweise jeder berechtigt, wenn er jemanden auf frischer Tat bei einer Straftat erwischt, ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, notfalls auch unter Anwendung von (angemessener) Gewalt. Und von dieser möglichen Anwendung kann man den Täter durchaus vorab informieren um ihn im Idealfall von einer möglichen Gegenwehr abzubringen.

Es wäre daher hilfreich wenn du einfach auch mal die Vorgeschichte erzählst, die zu dieser Situation geführt hat. Denn kein Security-Mitarbeiter trifft solch eine riskante Aussage aus Langeweile heraus.

Skayritarai  04.07.2021, 13:54

Bei der Jedermann-Festnahmerecht, darf kein unmittelbarer Zwang angewendet werden.

Körperverletzung ist strafbewehrt, Nötigung auch.

Nein. Das wäre absolut inkompetent.

Und §241 StGB sagt auch, dass das nicht geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, natürlich dürfen die genausowenig mit Körperverletzung drohen, wie alle anderen Menschen. Wenn die das machen ist es strafbar.

Die dürfen übrigens ohne Erlaubnis auch nicht in Taschen schauen ...

Meiner Erfahrung nach machen die allerdings viel, was die nicht dürfen und behaupten, sie dürften das.

TheMask164
Fragesteller

Wie würdest du reagieren, wenn der Security dir mit Gewalt drohen würde oder deine Tasche kontrollieren würde?

lackmann  11.10.2020, 18:24
@TheMask164

Polizei verständigen! Die übersteigen ihre Kompetenzen um ein vielfaches!

verreisterNutzer  11.10.2020, 18:25
@TheMask164

Ich würde in Erwägung ziehen, mich körperlich zur Wehr zu setzen und dann einen Krankenwagen für ihn rufen

guitschee  11.10.2020, 18:37
@TheMask164

Als das letzte mal einer meine Tasche kontrollieren wollte und mir ernsthaft erzählt wollte, er dürfe das, habe ich es ihm selbstverständlich verboten und ihn auf Gesetze hingewiesen. Zudem habe ich danach sein Unternehmen darüber informiert und mich beschwert. (was ich übrigens nicht getan hätte, wenn er nicht erzählt hätte, er dürfe das und ich müsse meine Tasche vorzeigen - das war das, was mich richtig geärgert hat).

Hätte er meine Tasche ohne meine Erlaubnis angerührt? Dann hätte ich die Polizei angerufen und ihn angezeigt. Hätte er mir mit Gewalt gedroht? Hätte ich die Polizei gerufen und ihn angezeigt.

TheMask164
Fragesteller
@guitschee

Und wenn er dich ohne deine Erlaubnis anfassen würde?

guitschee  11.10.2020, 18:45
@verreisterNutzer

Damit kommt man sehr schnell selber in den Bereich der Begehung von Straftaten. Davon rate ich ab. Insbesondere, wenn man, wie in diesem Fall im Recht ist.

guitschee  11.10.2020, 18:45
@TheMask164

Kommt drauf an, warum er das tut. Und generell kommt es bei mir immer drauf an, in welchem Tonfall die was tun.

lackmann  11.10.2020, 18:47
@TheMask164

Vielleicht in Russland oder sonstwo in der Wallachei! Wir sind hier in der Zivilisation!!!

TheMask164
Fragesteller
@guitschee

Ich habe gehört dass der Security, in dem Laden wo ich arbeite, den Kunden mit Schläge gedroht hat. Irgendwie kann ich das aber nicht glauben

TheMask164
Fragesteller
@guitschee

Ich hoffe, dass das nicht stimmt. Er hat aber heute einen Kunden rausgeworfen

verreisterNutzer  11.10.2020, 18:59
@TheMask164

Ich bin noch stabiler. 198 cm, 115 kg Kampf(!)gewicht. Mich fasst niemand ungestraft grundlos an

guitschee  11.10.2020, 19:01
@verreisterNutzer

Kickboxen machen ja oft auch eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten, wenn ich das richtig im Kopf habe - dennoch würde ich mal behaupten: mit Krav Maga ist man besser gerüstet.

TheMask164
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das wäre wirklich interessant gewesen. Diesen fight hätte ich gerne gesehen

guitschee  11.10.2020, 19:03
@verreisterNutzer

Sag ich ja, ich glaube, damit käme man weiter, auch wenn ich selber nach einem halben Jahr nicht mehr weitergemacht habe.

guitschee  11.10.2020, 19:03
@TheMask164

... Achso, deswegen arbeitet er auch als Securitymitarbeiter... klar....

TheMask164
Fragesteller
@guitschee

Eine Verletzung kostete ihn seine Kick Boxer Karriere

guitschee  11.10.2020, 19:09
@verreisterNutzer

Nö, man kann clever und stark sein. Nur scheinen minderintelligente Leute tatsächlich oftmals das im Kopf Fehlende durch Stärke kompensieren zu wollen...

Skayritarai  09.04.2023, 17:47
@guitschee

So ein Erlebnis hatte mein Kumpel auch gemacht, der hat den Security-Typen auch auf die gesetzliche Grundlage verwiesen, aber der Security-Typ sagte darauf hin, dass er in diesem Laden über dem Gesetz steht.

Leider fühlen sich viele Security Mitarbeiter wie Polizisten, obwohl sie das schlichtweg nicht sind.
Oftmals arbeiten auch viele bei Security Unternehmen auch Menschen, die bei der Polizei nicht angenommen wurden.
Security Mitarbeiter habe keine Hoheitsrechte und sind auch keine Amtsträger.

Er darf dir nicht Schlägen drohen, du kannst ihn deswegen wegen Bedrohung bei der Polizei anzeigen.
Er darf dich lediglich nach dem Jedermanns Festnahmerecht festhalten, wenn er dich bei einer Straftat erwischt hat und das auch nur solange bis die Polizei eintrifft