Ist es strafbar bei anderen Kunden im Supermarkt Dinge in ihren Einkaufswagen zu legen aus Spaß?

3 Antworten

Nicht prinzipiell, denn Dummheit ist leider nicht strafbar. Aber je nach Einzelfall könnte es schon straf- oder zivilrechtliche Konzequenzen nach sich ziehen.

Handelt es sich bei der Ware beispielsweise um Frischfleisch, welches gekühlt werden muss oder um lose Backwaren, handelt es sich um Sachbeschädigung - und das ist eine Straftat. Denn diese Produkte sind dann nicht mehr verlaufsfähig. Wenn du erwischt wirst, kann der Händler zudem von dir Schadensersatz verlangen.

Auch wenn der Kunde es versehentlich kauft, kann es im Prinzip zu Schadensersatzforderungen kommen. Zwar kann der Kunde den Kauf grundsätzlich aufgrund eines Irrtums rückgängig machen, aber für den möglichen damit verbundenen Aufwand kann man von dir auch Ersatz verlangen.

In jedem Fall kann der Händler dir dafür Hausverbot erteilen.

Also bevor du das nächste Mal auf saudämliche Ideen kommst, versuche einfach mal weiterzudenken, was deine Handlung noch für einen Rattenschwanz an Folgen nach sich ziehen kann.

Nein. Dennoch kannst Du dafür Hausverbot bekommen.

Strafbar nicht, aber du könntest leicht mal an den Falschen geraten.