Einkaufswagenchips

4 Antworten

Um Geld zu sparen. Da es immer wieder erstaunlich faule und asoziale Kunden gab, die die Wagen weit auf der Straße zu iohrem Parkplatz mitgenommen haben (oder auch nach Hause) und dann dort natürlich stehengelassen haben - und so der ein oder anderee Wagen verschwand. Dazu kam, das auch auf den Parkplätzen am Supermarkt einigen Kunden der Weg von ein paar Metern zum nächsten Parkmöglichkeit für Einkaufswagen zu weit war und sobald wie ein, zwei Wagwen quer auf dem freien Nachbarparkplatz abgestellt wurde, schoben die nächsten ihren Wagen nur noch bis dahin, häufig nicht mal in einander geschoben. Also mußte immer mal wieder jemand vom Verkaufspersonal hinaus nach dem Rechten sehen und die Wagen reinbringen - als auch im Außengelände schauen, ob jemand dort den Wagen gelassen hat. Dies kostet den Ladebbetreiber neben dem Verlust von Wagen einfach viel Geld - für die Faulheit der Kunden ein paar Meter zu laufen.

Die Produktion schafft Arbeitsplätze. Außerdem ist der Chip ein Werbeträger. Ohne Chip würden viele Kunden die Körbe auf dem Parkplatz einfach stehen lassen und nicht mehr zurück in die Box bringen. LG

Absif  11.06.2013, 13:44

Das waren viel mehr Arbeitsplätze, die den Ladenbetreiber Geld gekostet haben - gerade deswegen (sparen von Gehältern) hat sich das System ja durchgesetzt.

Die Chips sind Centartikel, oft mit Werbeaufdruck und daher kostenlos. Man kann sie in einem Täschchen beim Auto- oder Haustürschlüssel mitnehmen.

Nicht jeder hat nämlich immer ein Eurostück im Geldbeutel.

??? Eigentlich soll da ein Euro (früher Mark) rein, damit die Leute den Wagen halt wieder dahin schieben, wo die Dinger hingehören und nicht irgendwo abstellen bzw. im schlimmsten Fall nach Hause schieben und nciht zurück bringen.

CriCaDE  11.06.2013, 13:36

Das habe ich allerdings noch nie Verstanden, inwiefern 1 € jemanden abhalten soll, einen Einkaufswagen zu klauen, der mit Sicherheit viel mehr wert ist.

Absif  11.06.2013, 13:42
@CriCaDE

Weil die meißten ihn ja nicht als Schubkarre oder Grill nach Hause nehmen wollen - noch ihn weiterverkaufen wollen ist der Wert nur sehr gering, also 1 € für vielleicht 100 Meter laufen um den zurückzubringen das klappt gut. Außerdem würde jetzt ein mit 1 € abgestellter Wagen von irgendjemand zum Laden zurückgebracht werden, genauso wie weggeworfene Pfandflaschen aufgesammelt werden....

HeinDaddl  11.06.2013, 13:45
@CriCaDE

Klar kosten die in der Anschaffung mehr, aber als Privatperson hat man idR ja eher wenig Verwendung für so einen Wagen. Es geht also wohl vorallem darum, das die Leute ggf. zu "faul" sind ihn zurück zu bringen. Muss ja auch nicht bis zu Hause sein, aber z.B. auch auf dem Parkplatz.

Und wie Absif schon sagt: Zur Not bringt ihn in solchen Fällen halt jmd anders zurück.